Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg, Stadtteile

Drei neue Bedienstete mit Leitungsaufgaben bei der Stadtverwaltung

Ralf Laumer, links, der zukünftige Pressereferent, die kommende Leiterin des Rechtsservice der Stadt Marburg Dr. Nicole Pöttgen und der zukünftige Leiter des Finanzservice Theodor Preis vor dem Rathaus als kommende Stätte ihres Wirkens. Foto Hartwig Bambey

Marburg 8.8.2012 (pm/red) Bei der Stadtverwaltung Marburg galt es gleich drei verantwortliche Positionen neu zu besetzen. Der Leiter des Fachdienstes Finanzservice und der Pressereferent waren in den Ruhestand gegangen; der Leiters des Rechtsservice hat sich beruflich umorientiert und wird als Anwalt arbeiten. Zur Neubesetzung mit Nachfolgern wurden die Stellen entsprechend ausgeschrieben und – in einzelnen Auswahlverfahren mit Gremienbeteiligung – inzwischen vergeben. Der Magistrat hat die Einstellungen und Stellenübertragungen beschlossen.

Als Leiter des Fachdienstes Finanzservice wurde der bereits seit vielen Jahren in der Stadtverwaltung verwurzelte Beamte Theodor Preis ausgewählt. Herr Preis hat von 1981 bis 1984 eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter bei der Universitätsstadt Marburg absolviert. Nach Tätigkeiten als Sachbearbeiter im Garten- und Friedhofsamt und Ordnungsamt hat er in 1987 die Laufbahnprüfung für den mittleren Dienst abgelegt. In 1989 wechselte er in das Sozialamt und hat von 1993 bis 1996 die Ausbildung als Beamter im gehobenen Dienst absolviert. Seit 1997 ist er in der Kämmerei als Beamter im gehobenen Dienst tätig und führt dort die verschiedensten Aufgaben aus. Seit längerer Zeit ist er bereits stellvertretender Leiter des Fachdienstes Finanzservice und führt auch die Geschäfte des Haupt- und Finanzausschusses. Außerdem hat Herr Preis in 2005 ein Aufbaustudium Betriebswirtschaftslehre sehr erfolgreich abgeschlossen. Die Stelle des Kämmereileiters wird ihm am 1. Novmeber 2012 übertragen. Bis dahin führt er diese Position kommissarisch aus.

Aus 121 Bewerbungen von Volljuristinnen und Volljuristen Dr. Nicole Pöttgen als neue Leiterin des Fachdienstes Rechtsservice ausgewählt. Nicole Pöttgen hat nach dem Abitur von 1992 bis 1997 das Studium der Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität in Marburg absolviert und nach dem juristischen Vorbereitungsdienst von 1998 bis 2000 mit dem zweiten Juristischen Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen. In der Zeit von 1995 bis 1998 war sie als freie Mitarbeiterin in einer Marburger Rechtsanwaltskanzlei tätig. Von 2000 bis 2011 war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für öffentliches Recht der Philipps-Universität Marburg, Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, beschäftigt. Sie hat verschiedene Lehraufträge wahrgenommen und war als Dozentin tätig. Seit August 2011 ist sie Syndikusanwältin beim Fachverband Leben Raum Gestaltung. Von 2002 bis 2003 und 2006 bis 2007 hatte sie Elternzeit. In 2008 hat sie zum Thema ‚Medizinische Forschung und Datenschutz‘ mit summa cum laude promoviert. Ihre Einstellung wird zum 1. September 2012 erfolgen.

Für die Stelle als Pressereferent hatten sich insgesamt 79 Personen beworben. Nach Vorauswahlverfahren wurden mit 13 Bewerberinnen und Bewerbern Auswahlgespräche geführt. In schriftlicher Arbeitsprobe und in seiner persönlichen Vorstellung konnte Herr Ralf Laumer die Auswahlkommission überzeugen.
Herr Laumer hat nach dem Abitur von 1986 bis 1987 ein Studium der Germanistik und Politikwissenschaft an der Technischen Universität in Braunschweig begonnen, welches er aufgrund des Zivildienstes bei der Lebenshilfe Braunschweig wieder abgebrochen hat. In 1989 nahm er das Studium der Politikwissenschaft und Neueren deutschen Literatur und Medien sowie der Skandinavistik an der Philipps-Universität in Marburg auf und schloss dieses mit dem Magister Artium; Thema: „Schwerpunkte der Außen- und Sicherheitspolitik Schwedens nach dem Ende des Ost-West-Konflikts“ in 1995 ab. Nach einer Tätigkeit als Pressereferent des Schüren-Verlages in Marburg von 1996 bis 1998 gründete er seinen eigenen Verlag „Mediakontakt Laumer – Pressearbeit und Buch-PR“. Dort ist er bis heute Inhaber und Geschäftsführer. Herr Laumer hat einige Lehraufträge wahrgenommen und war als Dozent tätig. Er ist Autor und Herausgeber verschiedener Publikationen. Die Einstellung ist zum 1. Oktober 2012 vorgesehen.

Contact Us