viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur, Region

DOPPELMORD – Eine wahre Geschichte aus dem Vorgelsberg als Lesung in der Lutherischen Pfarrkirche

Marburg 18.8.2012 (red) Dass in Sachen Kriminelles und Kriminalgeschichten die Kirchen keine unbefleckten Orte sind, zeigen nicht alleine die aktuellen Ereignisse im Vatikan. So ist es eine gute Wahl den ‚Kerner‘ in der Lutherischen Pfarrkirche zu Ort einer Lesund im Rahmen des Marburger Krimifestivals zu machen.

Das Autorendua Eva Erlman und Dieter Dutzmann lesen aus DOPPELMORD, ein Krimi der zudem in der Region spielt.
Zum Buch: Was als Familienzusammenführung kurz nach dem Zweiten Weltkrieg beginnt, entwickelt sich zu einem unheilvollen Geflecht aus Unterdrückung, Ausbeutung und Hass. Sechs Menschen leben auf engsten Raum in einem kleinen hessischen Dorf. Die Situation sowie die individuellen Lebensgeschichten gipfeln in einem brutalen Doppelmord.

Der Roman erzählt die wahre Geschichte, einerseits aus der Sicht des Chronisten und der ermittelnden Behörden, andererseits aus der Perspektive der Mörderin selbst.

Dazu haben die Autoren umfangreich recherchiert, um das Geschehen vor dem Hintergrund der Zeit lebendig werden zu lassen. Doppelmord ist dadurch zugleich Regional- und Zeitgeschichte, Krimi und bewegendes Frauenschicksal.

Dieter Dutzmann, geboren 1943 in Berlin, Dipl.-Ing. und Gymnasiallehrer, arbeitete als Planungsingenieur, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Manager und zuletzt als Geschäftsführer eines Bildungszentrums in Lauterbach. ‚Doppelmord‘ ist sein zweiter veröffentlichter Roman.

.

.

 

Eva Erlmann, geboren 1964 in Göttingen, arbeitete als Sozialpädagogin in verschiedenen Einrichtungen für psychisch kranke Menschen, u.a. in der Forensik. Die letzten Jahre war sie in unterschiedlichen Positionen tätig, zuletzt als Leiterin einer Kindertagestätte in Fulda.

Am Donnerstag, 6. September ab 20:00 Uhr im Kerner, Lutherische Pfarrkirche
Eintritt: 5 Euro / 3 Eur0 ermäßigt

—> Mehr Informationen und eine Programmübersicht in der Menüleiste

Contact Us