viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Kriminal-kabarettistische Lesung mit Frank Schulz

Marburg 4.9.2012 (pm/red) Im Rahmen des Marburger Krimifestivals und zugleich im auch im Marburger Kabarettherbst gibt es eine Lesung mit Frank Schulz. Der Autor liest aus seinem (Kriminal-) Roman ‚Onno Viets und der Irre vom Kiez‘ am Dienstag, den 11. September um 20 Uhr im KFZ in der Schulstraße.
Zum Buch: Was passiert, wenn einer wie Onno Viets zum ersten Mal in seinem Leben eine richtig gute Idee hat? Onno, Mitte 50, Hartz IV-Empfänger, Noppensockenträger und ungeschlagener König einer Hamburg-Eppendorfschen Pingpong-Runde, bekennender Nicht-Schwitzer, leicht phobisch, hat das Finanzamt im Nacken, den Geburtstag seiner Frau Edda vor Augen und eine Eingebung aus dem Fernsehen: Er wird Privatdetektiv!
Das Buch wurde aktuell nominiert für die Longlist für den Deutschen Buchpreis 2012!

Der Autor Frank Schulz, geboren 1957 in Hagen bei Stade, machte zunächst eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in Hamburg. Nach ersten literarische Fingerübungen studierte er Germanistik und Psychologie in Hamburg. Ab 1982 gibt es erste journalistische, literaturkritische und literarische Veröffentlichungen von ihm. Danach hat er als Redakteur gearbeitet und erhielt 1989 den Hamburger Literaturförderpreis. Sein Debütroman Kolks blonde Bräute erschien 1991 (I. Teil der „Hagener Trilogie“) im Haffmans Verlag, Zürich. Nach Teilnahme am Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt in 1994 erhielt Schulz 1999 den Förderpreis zum Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor und in den 2004 Hubert-Fichte-Preis, Hamburg. Nach mehreren Buchveröffentlichungen ist 2012 ‚Onno Viets und der Irre vom Kiez‘ im Verlag Galiani Berlin erschienen.

Contact Us