Einheitlicher Antrag auf Bildungs- und Teilhabeleistungen neu
Marburg 11.9.2012 (pm/red) Zuschüsse zum Mittagessen, zu Fahrten und Ausflügen der Schule oder Kindertageseinrichtung, zu Mitgliedsbeiträgen und Gebühren für Sport-, Kultur- und Freizeitveranstaltungen, zum Lernförderungs- und Schulbedarf sind Bestandteil des Bildungs- und Teilhabepakets. Wer Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld II, Wohngeld, Kinderzuschlag, Sozialhilfe oder Leistungen nach dem Asylbewerber-Leistungsgesetz erhält, kann diese Leistungen durch eine einfache Antragstellung erhalten, informiert der Landkreis Marburg-Biedenkopf.
Der neue Antrag, der übersichtlicher gestaltet wurde, kann im Internet unter www.marburg-biedenkopf.de heruntergeladen werden. Hinzugekommen ist die Möglichkeit, den Antrag online, also direkt am Bildschirm auszufüllen. Danach muss er noch ausgedruckt und eingereicht werden. Im Eingangsbereich des KreisJobCenters in der Raiffeisenstraße in Marburg stehen zudem drei Terminals mit direkter Eingabemöglichkeit zur Verfügung. Ausgabestellen sind zusätzlich alle Sozialbehörden.
Weitere Informationen sind telefonisch unter 06421 405-7133 bei der Koordinierungsstelle für das Bildungs- und Teilhabepaket erhältlich.