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Wettbewerb und Hochschulen – Themenschwerpunkt in der ‚hochschule‘

Marburg 11.10.2012 (pm/red) Der Wettbewerb und seine Logiken bestimmen zunehmend das deutsche Hochschulsystem, wird von vielen als Heilsbringer verklärt. Von mehr Konkurrenz erhofft man sich gesteigerte Effizienz, Leistung und Qualität – zu Recht? Die aktuelle Ausgabe der ‚hochschule‘ widmet sich in 17 Beiträgen den Verfahren und Effekten des Wettbewerbs für Forschung und Lehre, akademische Karriere sowie die Steuerung von Hochschulen. Wettbewerb hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer Leitvorstellung im Hochschulbereich entwickelt. Nicht nur im hochschulpolitischen Diskurs rangiert er unter den zentralen Topoi, sondern auch in der Praxis: Immer mehr Verfahren werden eingesetzt, die einen Wettbewerb zwischen und in den Hochschulen zu erzeugen suchen, der für Effizienz-, Leistungs- und Qualitätsgewinne sorgen soll.

Den vielfältigen Erscheinungen und verschiedenartigen Aspekten des Wettbewerbs im Hochschulbereich widmete sich die sechste Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung in Wittenberg, die das Institut für Hochschulforschung (HoF) in Wittenberg vom 11. bis 13. Mai 2011 ausgerichtet hatte. Die neue Ausgabe der ‚hochschule‘ präsentiert eine Auswahl von 17 Beiträgen, die das Spektrum des Feldes abbilden. Sie lassen sich zu fünf thematischen Blöcken gruppieren, die den Aufbau dieses Sammelbandes bestimmen.

Wettbewerb im Hochschulbereich allgemein

  • Martin Winter: Wettbewerb im Hochschulwesen
  • Andres Friedrichsmeier und Silke Fürst: Neue Governance als Wettbewerb um Sichtbarkeit. Zur veränderten Dynamik der Öffentlichkeits- und Medienorientierung von Hochschulen
  • Choni Flöther und René Kooij: Hochschulen als Faktoren im regionalen Standortwettbewerb. (K)eine Gewinner-Verlierer-Story?

Wettbewerb und Steuerung

  • Sascha Gerber und Linda Jochheim: Paradigmenwechsel im Wissenschaftswettbewerb? Umsetzungsstand und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im deutschen Universitätssystem
  • Justus Henke und Dieter Dohmen: Wettbewerb durch leistungsorientierte Mittelzuweisungen? Zur Wirksamkeit von Anreiz- und Steuerungssystemen der Bundesländer auf Leistungsparameter der Hochschulen
  • René Krempkow und Patricia Schulz: Welche Effekte hat die leistungsorientierte Mittelvergabe? Das Beispiel der medizinischen Fakultäten Deutschlands

Wettbewerb in der Forschung

  • Thorsten Lenz und Günter Raßer: Forschungsleistung im Ländervergleich. Forschung an Hochschulen und strukturelle Bedingungen der Länder
  • Thamar Klein, Alexandra Kraatz und Stefan Hornbostel: Begutachtungsprozesse im Wettbewerb um Drittmittel. Das Beispiel der Sonderforschungsbereiche
  • Diana Schmidt-Pfister und Nora Hangel: Wettbewerb und Zusammenarbeit im universitären Forschungsalltag. Ambivalent und untrennbar
  • IV. Wettbewerb in Studium und Lehre
  • Roland Bloch und Carsten Würmann: Außer Konkurrenz? Lehre und Karriere
  • Fred G. Becker, Wögen N. Tadsen, Ralph Stegmüller und Elke Wild: Ansichten und Anreize „guter Lehre“ aus Sicht von Hochschulleitungen. Ergebnisse einer Interviewserie
  • Marius Herzog: Karriere in der Lehre? Die Lehrorientierung wissenschaftlicher Mitarbeiter und ihre Bedeutung für die Wettbewerbsarena Lehre

Wettbewerb und akademische Karriere

  • Monika Jungbauer-Gans und Christiane Gross: Veränderte Bedeutung meritokratischer Anforderungen in wissenschaftlichen Karrieren
  • Heinke Röbken und Gerd Grözinger: Wissenschaftliche Karrieren im Maschinenbau. Eine netzwerktheoretische Analyse zum Reputationswettbewerb
  • Wiebke Esdar, Julia Gorges und Elke Wild: Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen. Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses
  • Brigitte Aulenbacher und Birgit Riegraf: Economical Shift und demokratische Öffnungen. Uneindeutige Verhältnisse in der unternehmerischen und geschlechtergerechten Universität

Martin Winter/Carsten Würmann (Hg.): Wettbewerb und Hochschulen. 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung in Wittenberg 2011 (= die hochschule 2/2012). Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg 2012, 328 S. ISBN 978‐3‐937573‐28‐1. € 17,50.

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