viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung

Informationsabend über Frauen in Führungspositionen

Marburg 23.10.2012 (pm/red) Eine Arbeitsgruppe ‚Umsetzung des ersten Gleichstellungsberichtes der Bundesregierung‘ hat sich am Internationalen Frauentag im März 2012 zusammengefunden und möchte informieren. Dazu gibt es einen Vortrag von Anita Kohl-Truebenbach, Produktionsleiterin bei der CSL Behring in Marburg, über Frauen in Führungspositionen am Dienstag, 30. Oktober ab 19.30 Uhr, im Rathaussaal in Marburg.

Im Koalitionsvertrag der großen Koalition von 2005 vereinbarten CDU, CSU und SPD pro Wahlperiode einen Bericht zur Gleichstellung von Frauen und Männern vorzulegen. Die damalige Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen beauftragte 2008 eine Sachverständi-genkommission mit der Erstellung des Gutachtens für den ersten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung. Dieses Gutachten bietet zum ersten Mal eine umfassende Bestandsaufnahme der Gleichstellung in Deutschland.

Es fokussiert in zentralen Lebensbereichen die aktuelle Situation von Frauen und Männern und zeigt unter der thematischen Vorgabe der Lebensverlaufsperspektive auf, wie eine konsistente Gleichstellungspolitik für Frauen und Männer langfristig entwickelt werden kann. Zentrale Schwerpunkte des Sachverständigengutachtens sind die Themen ‚Gleichstellung in der Bildung‘ sowie ‚Gleichstellung im Erwerbsleben‘. Bildung und Beschäftigung prägen die Erwerbs- und Lebensläufe von Frauen und Männern nachhaltig und sind zugleich wichtige Schlüssel für die Teilhabe in anderen gesellschaftlichen Bereichen.

Eng damit verbunden sind die Rollenbilder im Recht, die Zeitverwendung von Männern und Frauen im Spannungsfeld von Erwerbs- und Sorgearbeit. Dazu kommt die soziale Sicherung im Alter, die die ungleichen Chancen vor allem im Erwerbsbereich über den Lebensverlauf bilanziert. Ein aktuell viel diskutierter Themenbereich sind ‚Frauen in Führungspositionen‘, worüber die Veranstaltung informieren will.

Contact Us