Öffentlicher Behindertenparkplatz vor der Mensa
Marburg 2.11.2012 (pm/red) Auf Initiative des Studentenwerks Marburg wurde vor der Mensa Erlenring auf dem Gelände des Studentenwerks ein öffentlicher Behindertenparkplatz eingerichtet. Um behinderten Mensabesuchern einen möglichst barrierefreien Zugang anbieten zu können, hatte das Studentenwerk in Zusammenarbeit mit der Stadt Marburg nach einer Möglichkeit gesucht, direkt an der Mensa einen solchen Parkplatz auszuweisen. Schließlich wurde ein Platz auf dem studentenwerkseigenen Geländes direkt unterhalb der Milchbar an der Zufahrt zur Feuerwache auserkoren. Weitere öffentliche Behindertenparkplätze befinden sich im Erlengraben und in der Uferstrasse.
„Mit dieser Lösung ist das Studentenwerk sehr zufrieden, denn es macht deutlich, dass wir unser Bekenntnis zu Barrierefreiheit und Inklusion auch mit entsprechenden Bemühungen und Taten unterfüttern. Unser Dank gilt der Stadt Marburg für die immer wieder gute Zusammenarbeit!“ betonte Uwe Grebe, Geschäftsführer des Studentenwerks.
Das Marburger Studentenwerk bietet verschiedene Hilfen, um Studierende mit Behinderung im Alltag zu unterstützen. So zum Beispiel durch den spendenfinanzierten Mensa-Service, der jeden Mittag in der Zeit von 11.30 bis 14 Uhr behinderten Studierenden bei der Auswahl und Ausgabe der Speisen hilft, über Neuigkeiten im Studentenhaus informiert oder die Studierenden in die einzelnen Abteilungen des Studentenwerks führt.