Workshop interkulturelle Kompetenz für Studierende
Marburg 9.11.2012 (pm/red) Bedingung für einen gelungenen Auslandsaufenthalt und beruflichen Erfolg im interkulturellen Bereich sind für Akademiker neben Sprach- und landeskundlichen Kenntnissen sensibler Umgang mit interkulturellen Herausforderungen im alltäglichen Miteinander. Anders als in vielen anderen Bereichen handelt es sich hierbei nicht um eine Art von Kompetenz, die man ein für allemal erwerben kann, sondern vielmehr um einen lebenslangen Prozess, der von den Beteiligten immer wieder neu eine bewusste Reflexion ihrer stillschweigenden und als selbstverständlich erachteten Vorannahmen verlangt und die Einübung von Techniken und Strategien zur Bewältigung von irritierenden Situationen erfordert.
Die Hochschulberatung der Agentur für Arbeit Marburg bietet vom 24. und 25. November, jeweils 9:00 Uhr – 16:00 Uhr, dazu einen Workshop für Studierende an. Im Centrum für Nah- und Mittelost-Studien CNMS in der Deutschhausstraße 12, wird Referentin Miriam Remy, Interkulturelle Trainerin, diesen Kurs richtet für Studierende aller Fachrichtungen verwirklichen. er umschließt folgende Themengebiete:
- Bewusstmachung der eigenen ‚kulturellen Brille‘
- Kulturelle Elemente und Unterschiede
- Reflexion von Gender – Vorstellungen
- Der ‚Intercultural Adjustment Cycle‘
- Umgang mit Kulturschocks
In diesem Seminar sollen mit Hilfe von praktischen Übungen und gemeinsamen Reflexionen über interkulturelle Herausforderungen und emotionale ‚Fallstricke‘ Kompetenzen gefördert werden. Dementsprechend ist die Bereitschaft, sich auf interaktive Übungen einzulassen und aktiv zu einem Austausch über Erfahrungen in der Gruppe beizutragen, Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar.
Es gibt 16 Plätze. Teilnahmebeitrag sind 15 Euro. Veranstalter ist die Hochschulberatung Marburg, Agentur für Arbeit Marburg. Anmeldung: Per E-Mail: marburg.hochschule@arbeitsagentur.de mit Angabe von Anschrift, Geburtsdatum, Studiengang, Semesterzahl und telefonischer Erreichbarkeit.