Bildarchiv Foto Marburg: Eine Million Kunstbilder zur kostenfreien Nutzung

18.01.2025 (pm/red) Das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg (DDK) macht ab Januar seine umfangreiche Sammlung mit Millionen von Fotografien zur europäischen Kunst und Architektur für die gebührenfreie Nutzung zugänglich.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales, Wirtschaft

Tagung zur Arbeitspolitik in globaler Perspektive – Befunde, Perspektiven Herausforderungen

Marburg 17.11.2012 (pm/red) Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten drastisch verändert. „Arbeit verliert ihre Grenzen. Immer mehr Menschen arbeiten im Urlaub und in der Freizeit. Arbeit wird gleichzeitig unsicherer. In vielen Ländern Europas sorgt die Krise für eine neue Massenarbeitslosigkeit und in Deutschland haben befristete Beschäftigungsverhältnisse, Leih- oder Zeitarbeit zugenommen“, stellt Professor Hans-Jürgen Burchardt von der Universität Kassel fest. Die Politik spiele bei Trendverschiebungen dieser Art eine zentrale Rolle. Sei es in Form von Arbeitsmarktpolitiken, jüngerer Krisenpolitik oder dem Umbau des Sozialstaats, so Burchardt weiter.

Vor diesem Hintergrund lädt das Fachgebiet „´’Internationale und intergesellschaftliche Beziehungen‘ und das Promotionskolleg ‚Global Social Policies and Governance‘ am 22. und 23. November an die Universität Kassel ein, um die Beziehung zwischen Arbeit und Politik neu zu bestimmen. Dabei nehmen die Beiträge eine ungewohnte Perspektive ein. „Ziel ist es mehr über Arbeit und Politik aus den Regionen zu erfahren, die oft nicht im Zentrum unserer Aufmerksamkeit stehen. In Afrika, Asien und Lateinamerika herrschen zwar oft Arbeitsverhältnisse vor, die als unsicher, heikel oder prekär gelten können. Es sind aber gleichzeitig auch neue Politiken zu beobachten, die sich durch hohe Innovationen auszeichnen, Millionen von Menschen zu Arbeit und Auskommen gebracht haben und von denen wir in Europa lernen können“, meint Professor Burchardt.

Nach einer Einführung über theoretische Konzepte und neue politische Anforderungen steht der Freitag ganz im Zeichen der Arbeitswelten, Geschlechterverhältnisse und Arbeitnehmervertretungen, die die genannten Regionen auszeichnen. Abschließend soll debattiert werden, wo wir unseren Kenntnisstand erweitern müssen, wo wir aber auch genauer hinschauen sollten, um gelungene Politiken für uns nutzen.

Weitere Informationen zur Tagung und das komplette Programm finden sich online.

Contact Us