Drei Mal Uniklinikum am Montagabend
Marburg 27.11.2012 (yb) In der inzwischen vorweihnachtlich illuminierten Stadt Marburg gab es am Montagabend gleich drei Veranstaltungen zur Krise und Problematik des Universitätskliniken in Gießen und Marburg (UKGM). Zahlreiche Menschen fanden sich um 18 Uhr zum gesundheitspolitischen Montagsgebet ein. Bei der letzten Veranstaltung dieser Reihe in 2012 – nach über 20 Montagsgebeten im zurückliegenden Jahr – versuchte Oberbürgermeister Vaupel ein Resümee zu geben.
Anschließend war vom Bündnis ‚Gemeinsam für unser Klinikum‘ zu einem Umzug mit Kerzen zum Marktplatz aufgerufen. Dort sprach bei einer kurzen Kundgebung im Regen Pit Metz als Vorsitzender des DGB-Kreises Marburg Biedenkopf.
Im Hörsaalgebäude fanden sich dann über 100 Interessierte zu einem Informationsgespräch der CDU ein. Auf dem Podium wurden die inzwischen vielfach artikulierten Positionen zur Zukunft des UKGM, darunter mehrheitlich die Forderung nach einer Rückführung in öffentliches Eigentum, artikuliert. Fotografien Hartwig Bambey.