viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen, Philipps-Universität

Nachhaltigkeit in Hessen nicht zufrieden stellend – Prof. Hans Ackermann referiert: Wie nachhaltig ist Hessen?

Marburg 5.12.2012 (pm/red) Am Montag, 10. Dezember,  wird in der Ringvorlesung des Zentrums für Konfliktforschung der Physiker und langjährige Marburger Hochschullehrer Prof. Dr. Hans Ackermann als einer der Organisatoren der Vorlesung zum Thema ‚Wie nachhaltig ist Hessen?‘ referieren. Das Land Hessen hat 2008 eine Nachhaltigkeitsstrategie auf strategischer und operativer Ebene gestartet und als oberstes Entscheidungsgremium die jährlich tagende Nachhaltigkeitskonferenz eingesetzt. Diese hat inzwischen 18 bewilligte Projekte beschlossen. Parallel dazu hat sie mit Hilfe einer eigens berufenen Task Force einen Satz von 38 Ziel- und Reportingindikatoren aufgestellt, deren Themenfelder nach den drei Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales gegliedert sind. Beobachtung und Analyse von Indikatoren sind bewährte Methoden, Nachhaltigkeit auf transparente Weise messbar zu machen.

Im Mai 2012 publizierte das Hessische Statistische Landesamt den ersten Fortschrittsbericht über die Entwicklung der diesbezüglichen hessischen Indikatoren. Bei den 13 analysierten Zielindikatoren zeigen sich unterschiedliche Entwicklungstendenzen, die vorgegebenen Ziele zu erreichen. Mit am schlechtesten schneidet der ökologische Indikator ‚Artenvielfalt‘ ab. Der im Februar 2012 erschienene Indikatorenbericht zur Nachhaltigkeitsentwicklung in Deutschland des Statistischen Bundesamts ermöglicht vergleichende Aussagen zu Entwicklungen in Hessen und Deutschland. Insgesamt sind Status und Entwicklung der Nachhaltigkeit in Hessen nicht zufrieden stellend.

Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im Hörsaalgebäude in der Biegenstraße.

Contact Us