Info Seminar: Weiter studieren? Neu- oder umorientieren?
Marburg 12.12.2012 (pm/red) In Zeiten einer immer komplexeren Lebens- und Arbeitsumwelt ist es von zentraler Bedeutung, sich Orientierung zu verschaffen, Optionen zu erarbeiten und diese dann bewerten zu können. Immer wieder werden Menschen dazu angeregt, darauf gestoßen, dazu gezwungen, sich neu- oder umzuorientieren. Die Anlässe dafür sind vielfältig. Für solche Fragen beruflicher Orientierung, für Ausbildung, Studium, Fort- und Weiterbildung empfiehlt sich als Ansprechpartner dieie Bundesagentur für Arbeit.
Zum Themenkomplex ‚Zwischen Studium und Abbruch, Bachelor und Master, Aus- und Weiterbildung‘ und wie man in Kontakt mit der Berufsberatung kommt, ob und welche Voraussetzungen es zur Nutzung dieser Dienstleistung gibt, wird in einer Veranstaltung der Agentur für Arbeit Marburg in der Afföllerstr. 25 am Dienstag, 18. Dezember, von 14 – 17 Uhr erläutert.
Referent ist Dipl.-Pol. Edgar Losse, Berater Akademische Berufe, Arbeitsagentur Marburg. Die Beratung präsentiert sich unvoreingenommen, unentgeltlich und ergebnisoffen. Die Art und Verbindlichkeit der weiteren Zusammenarbeit bestimmt jeder selbst. Das Info-Seminar will Angebote der Agentur für Arbeit zur beruflichen Orientierung näherbringen
- Welche Systematik verfolgt ein Berufsberater für die berufliche Orientierung?
- Wie können Sie sich zu Ihrem eigenen Berufsberater machen?
- Welche Informationsquellen, welche Hilfsmittel gibt es?
- Welche speziellen Angebote hält die Bundesagentur für Arbeit für die berufliche Neu- oder Umorientierung für Sie bereit?
Die Palette der Angebote ist groß. Sie reicht von der Zusammenarbeit mit der Studienberatung, über Seminare und Workshops, persönliche Beratungsgespräche, Eignungstests, Profilings, psychologische Beratung, Job- und Arbeitsvermittlung bis hin zur Unterstützung der Ausbildungsplatzsuche. Anmeldung ist nicht erforderlich.