Zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche in 2013
Marburg 18.1.2013 (pm/red) Für 2013 legt die städtische Jugendförderung eine 80 seitiges Broschüre mit breit gefächerten Programmangeboten außerschulischer Marburger Kinder- und Jugendarbeit und Jugendbildungsarbeit vor. Erstmalig wird eine Sommerfreizeit auch für behinderte und nichtbehinderte junge Menschen angeboten. In 2013 soll im Stadtwaldgelände ein neues Haus entstehen – unter der besonderen Berücksichtigung der Barrierefreiheit. Schwerpunkte der Ferienfreizeiten liegen in den Sommerferien und sind ‚dicht an der Wasserlinie‘ angelegt: Freizeiten in Spanien, eine Inklusions-Freizeit in Ückermünde ein sozialer Einsatz für junge Leute ab 16 Jahren in West-Kenia.
Es gibt weiter Bewährtes wieder vertraute Angebote anvielen Orten:
- Kinderferienbetreuung und Ferienspielen in Marburg, den Ferienpass, das Spielmobil
- kontinuierlich Veranstaltungen im Haus der Jugend (LAN-Partys, Internettreff, Workshops im Computerclub, Theatergruppe)
- Kurse im Mädchencafé
- offenen Treff im Jugendhaus Wehrda
- Kinder- und Jugendclubs in den Marburger Stadtteilen.
Außerdem sind Ferienbetreuungen im Kinder(h)ort Richtsberg, bei der Familienbildungsstätte, dem Kinderzentrum Elnhausen, dem AKSB und der Stadtmission in Vorbereitung. Ferienbetreuungen für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren mit Übernachtung werden kommen in den Oster-, Sommer- und Herbstferien auf dem Freizeitgelände Stadtwald angeboten.
Die Jugendförderung sucht neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Interesse an Kinder- und Jugendarbeit haben und insbesondere in den Sommerferien die Arbeit unterstützen möchten. Das gedruckte Programm 2013 ist im Haus der Jugend in der Frankfurter Straße 21 erhältlich und wird in städtischen Einrichtungen ausgelegt.
Die Onlineversion findet sich unter www.marburg.de/jugendfoerderung.