viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung

Volkshochschule Marburg im Sommersemester 2013

Logo vhs MRMarburg 1.2.2013 (pm/red) Am Montag, 18. Februar, beginnen die Kurse des vhs-Sommersemesters 2013. Gedenken an die Verfolgung der Sinti und Roma nicht nur im Nationalsozialismus, ‚Sprachen zum Ausprobieren‘ und ungefähr 500 weitere Kurse werden angeboten. Wie in jedem Semester gibt es neben Kursen in Politik, Philosophie und Geschichte sowie in Literatur und Kultur, Kurse zur beruflichen Bildung, wie zur Gesundheitsförderung und ein Angebot zum Erlernen und Vertiefen der Kenntnisse in mittlerweile 17 Sprachen. 500 Jahre ‚Der Fürst‘ von Niccòlo Machiavelli sind Anlass, sich über das umstrittene Werk der politischen Philosophie im Philosophischen Café einmal im Monat zu unterhalten.

  • Der Kurs ‚Big Data‘ thematisiert den oft nicht gewährleisteten Datenschutz und die Forderung nach Informationsfreiheit. Beide stehen in der heutigen Gesellschaft in einem wechselhaften Zusammenhang: Was kann der Einzelne tun, um seine Daten zu schützen und gleichzeitig an der Informationsgesellschaft teilzuhaben?
  • Die ‚Ü 30-Band für Erwachsene‘ im Kurs ‚Afterwork Jam‘ in der Kooperation mit der Musikschule Marburg trifft sich am 28. Februar zur Vorbersprechung.
  • Neu sind Kurse im Bereich Handwerk: gemeinsam ein Bambus-Fahrrad zu bauen oder alte Korbflechtstühle zu reparieren: ‚Alter Stuhl – Neuer Blickfang‘. Auch die Anleitungen für den Bau einer Kompostanlage in der Wohnung zeigen die Vielfältigkeit des Angebots im Programm Kultur.
  • Der Fachbereich Gesundheit bietet eine Vielzahl von Kursen zu Körpererfahrung, Bewegung und Ernährung. Neben den bewährten Qi Gong-, Tai Chi- und Yoga-Kursen, werden auch spezielle Yoga-Kurse für Rollstuhlfahrer/innen und für Menschen mit Sehbehinderung angeboten.
  • Die Kochkurse werden um die ‚Türkische Küche – Ein Hauch von Orient‘ und um die ‚Wellnessküche und deshalb lecker‘ erweitert. Am 25. Mai wird in einem Workshop auf die ‚Wraps – umhüllte Köstlichkeiten‘ aufmerksam gemacht.
  • Neben Sprachkursen in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch gibt es weitere Sprachkurse, so für skandinavische Sprachen. Einstufungstests für Englisch, Französisch und Spanisch auf der Webseite soll es Interessierten erleichtern, den für sie richtigen Kurs zu finden.
  • ‚Sprachen zum Ausprobieren‘ gibt es am 6. April 2013. Arabisch, Chinesisch, Japanisch, Ungarisch und auch Russisch können in fünf Kursen zwischen 10 und 14 Uhr in den Räumen der vhs getestet werden.
  • Nach langer Zeit und auf vielfachen Wunsch findet sich ein Lateinkurs im Programm, der sich nicht an Anfänger, sondern bewusst an diejenigen, die ihre verschütteten Kenntnisse auffrischen wollen, richtet.
  • Zur Alphabetisierung gibt es Kurse zum Lesen und Schreiben für Erwachsene, für Menschen, die nur beides nur unzureichend beherrschen. Am Dienstag, 12. Februar, um 18 Uhr, und am Donnerstag, 14. Februar, 10 Uhr, finden in der vhs zwei Beratungstermine für Interessierte statt.
  • Für Beruf und EDV werden neben Office-Kursen vermehrt Kurse zur Medienbearbeitung und –erstellung angeboten: Digitale Bearbeitung von Fotos sowie eine Einführung und Vertiefung in das Desktop Publishing, DTP, ergänzen hier das Standardangebot in Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Internetnutzung.
  • Kompetenzen im Bereich der digitalen Welt können in kurzen Einführungskursen und Wochenkursen erworben werden. Das Programm CorelDRAW kann im Bildungsurlaub in den Osterferien erlernt werden. Ein zweiter Bildungsurlaub wird zu Beginn der Sommerferien zum Thema ‚Modernes Publizieren mit InDesign‘ angeboten.
Marburger vhs-Gebäude in der Deutschhausstraße Foto Hartwig Bambey

Das Marburger vhs-Gebäude in der Deutschhausstraße. Foto Hartwig Bambey

Anmeldungen sind jederzeit per Post, per E-Mail (vhs@marburg-stadt.de) oder über das Internet —>www.vhs-marburg.de möglich.
Vom 4. bis 15. Februar ist eine persönliche Anmeldung montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr möglich.

 

Contact Us