Am 13. April kommt die 4. Marburger Vereinsmesse in der Stadthalle
Marburg 6.2.2013 (pm/red) Zum vierten Mal richtet Arbeit und Bildung am 13. April 2013 in der Marburger Stadthalle die Marburger Vereinsmesse aus. Die Vereinsmesse will Vereinen und Initiativen aus Marburg und der Region Gelegenheit bieten, ihre Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren und für die eigenen Angebote zu werben. Dazu ist die Vernetzung untereinander und der Austausch von Konzepten und Ideen ein Ziel der Veranstaltung. „Wir erwarten auch dieses Mal wieder eine volle Stadthalle mit rund 100 teilnehmenden Vereinen“, sagt Rainer Dolle, Geschäftsführer von Arbeit und Bildung.
Rahmenprogramm Vereine, Ehrenamt und Integration
Schwerpunkt im Begleitprogramm soll das Thema ‚Vereine, Ehrenamt und Integration‘ sein. Einerseits müssen sich Vereine immer weiter entwickeln und neuen Gegebenheiten anpassen, so Dolle. Andererseits finden Menschen mit Migrationshintergrund und oft auch behinderte Menschen selten Zugang zu Vereinen, obwohl sie sich engagieren möchten. „Integration gelingt durch Kontakte und Austausch. Vereine bieten sinnvolle Freizeitbeschäftigung und leisten einen enormen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt. Das wollen wir auf der Vereinsmesse thematisieren und Wege aufzeigen, wie man auch diese Zielgruppe gewinnen kann“, so die verantwortliche Abteilungsleiterin des Veranstalters Yvonne Grünthal.
Mehrwert für 100 teilnehmende Vereine
Gute Beispiele gebe es im Sport, wo sich eine Reihe von Vereinen am Programm ‚Integration durch Sport‘ der Hessischen Sportjugend beteiligen. Auch im kulturellen Bereich liegen viele Erfahrungen vor. „Integration führt zu einem Mehrwert für die Vereine und die Gesellschaft. Ich habe den Eindruck, dass dieser Mehrwert von vielen noch nicht gesehen wird. Die Öffnung von Vereinen für neue Zielgruppen ist sicherlich eine Herausforderung, die von Unsicherheiten begleitet ist. Die Vereinsmesse kann durch Kontakte und Vorstellung von positiven Erfahrungen beitragen, dass Vereine die Chancen der Integration nutzen“, ergänzt dies Messekoordinator Steffen Rink.
Neben dem Schwerpunktthema sind auch in diesem Jahr die teilnehmenden Vereine aufgefordert, eigene Aktionen und Vorführungen anzubieten. Das Begleitprogramm wird wieder Serviceangebote für Vereine enthalten. Die Teilnahme an der Vereinsmesse ist kostenfrei. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Kontakt:
Arbeit und Bildung
Steffen Rink (Messekoordination)
Krummbogen 3, 35039 Marburg
Telefon 0 64 21 / 96 36 0 – Mobil 0151 / 56 06 08 51
E-Mail: vereinsmesse@arbeit-und-bildung.de
—>weitere Informationen online