Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Philipps-Universität

Konferenz zum ‚Inverted Classroom‘

Marburg 12.2.2013 (pm/red) Zu einer Konferenz über ‚Lernen im virtuellen Hörsaal‘ lädt Prof.Jürgen Handke vom Institut für Anglistik und Amerikanistik an der Philipps-Universität Marburg ein. Am 26. und 27. Februar dreht sich dabei alles um den Lern- und Vermittlungsansatz des ‚Inverted Classroom‘. Das Konzept des umgedrehten Unterrichts (Inverted Classroom) stellt gängige Unterrichtsmethoden auf den Kopf. Statt die Vorlesungs- oder Unterrichtszeit mit Erklärungen zu verbringen und die Lernenden zu Hause alleine üben zu lassen, werden die Aktivitäten genau umgedreht. Studierende, Schülerinnen und Schüler sehen sich zur Vorbereitung der Lehrveranstaltung online Lernvideos an oder erarbeiten sich die Inhalte anhand weiterer didaktisch aufbereiteter Materialien. In der Präsenzveranstaltung geht es dann nicht mehr darum, den Lernstoff frontal zu vermitteln, sondern es ist Zeit zum Üben und Diskutieren. Der Vorteil des multimedialen Lernens: Jeder kann sich die Inhalte nach eigenem Tempo, zu jedem Zeitpunkt und von jedem Ort aus aneignen.

Die zweite ‚Inverted Classroom‘-Konferenz im deutschsprachigen Raum will Einblick in die Anwendung des Konzeptes geben und Praktikern einen Erfahrungsaustausch ermöglichen. Am Dienstag, den 26. Februar, können Lehrerinnen und Lehrer von 13 Uhr bis 18 Uhr an einem kostenfreien Workshop teilnehmen, in dem sie in das Konzept des umgedrehten Unterrichts eingeführt werden und lernen, selbst Lehrvideos zu erstellen.

Die wissenschaftliche Tagung am Mittwoch, den 27. Februar, bietet von 10.30 Uhr bis 17 Uhr Vorträge und Workshops zum ‚Inverted Classroom Model‘. Sie richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Dozentinnen und Dozenten sowie an Lehrerinnen und Lehrer. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro inklusive Verpflegung und Tagungsband 2012 (Studierende: 15 Euro). Referenten sind unter anderem der Mathematikdozent Professor Jörn Loviscach von der Fachhochschule Bielefeld und Professor Christian Spannagel von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Beide gelten in Deutschland als Pioniere in der Anwendung des umgedrehten Unterrichts.
Die Konferenz findet statt in der  Wilhelm-Röpke-Straße 6D, Turm D. —>Das vollständige Programm steht online zur Verfügung.

Contact Us