Ein illustrierter Wochenrückblick
Marburg 2.3.2013 (yb) Was war, was bleibt, was kommt, was geht? Mit diesen Fragen könnte man versuchen in Worten zu beschreiben, worum es hier in Ausschnitten und per gezeigten Fotografien gehen soll. Einige Blicke, Einblicke in Geschehen und Ereignisse und dazu Beobachtungen, gewissermaßen fotografische Notizen aus Marburg. Ein Blick zurück mit Bildern, nur eine Woche, Wochenrückblick
Wie schon ausführlich berichtet, wurde am Montagabend der Runde Tisch ‚Preiswerter Wohnraum‘ konstituiert, was den Sitzungssaal der Stadtverordneten gut gefüllt hat. Einbringungen, Gedanken, Zahlen und Sichtweisen zur Wohnungslage in der Stadt. Ergebnis offen, es soll etwas passieren der Runde Tisch soll und will anregen und mitreden.
Dienstagvormittag. Wieder eine Versammlung von engagierten MarburgerInnen, dieses Mal im Rathaussaal: ‚Helfende Hände am Berg‘ lautet der Projektname zur Beschreibung der Ziele dieser Initiative von Bewohnern. Der Berg ist der Richtsberg, es ist Marburgs größter Stadtteil oder Stadtbezirk mit 9.000 Menschen. Die bisherige finanzielle Unterstützung aus Berlin wird gekappt aber die Arbeit und das Wirken sollen weiter gehen. Bericht dazu folgt.
Dienstagnachmittag Ortstermin auf dem Richtsberg in einer Großbaustelle der Stadt, in der Turnhalle der Stadt und dortigen Gesamtschule. Knapp fünf Millionen Euro werden für die Sanierung des riesigen Gebäudes investiert. Eine lohnende Investion für den Schulsport und Vereinssport, die im Zeitplan und im Kostenrahmen sich in guter Umsetzung befindet, wie die verantwortlichen Projektleiter von der Stadt berichten konnten. Ein Bericht dazu folgt ebenfalls.
Im Hochschulbetrieb sind offiziell Semesterferien, das bedeutet vorlesungsfreie Zeit. Für die Studierenden Zeit für anderes, wie hier bei einer Arbeitsgruppe im Foyer der Philosophischen Fakultät.
Ein anderer Tag, ein anderer Ort in der Stadt. Der Winter geht und die Bauleute und Bagger kommen. Es geht los in der Marburger Straße in Cappel am dortigen Tegut-Einkaufsmarkt. Mit Verspätung, Tegut wurde in der Zwischenzeit an einen Schweizer Konzern verkauft, wird nunmehr die Gr0ßbaustelle vorbereitet.
Samstag ist ein Einkaufstag und der erste Sonnentag seit langer Zeit.
Jetzt laufen sie wieder. Fotografien von Hartwig Bambey