Wintereinbruch, Massenkarambolage und Absage Warnstreik am UKGM
Marburg 13.3.2013 (red) Für den heutigen Mittwoch hatte im Zuge der laufenden Tarifverhandlungen zwischen ver.di und dem UKGM die Gewerkschaft zu einem Warnstreik an den Unikliniken in Marburg und Gießen aufgerufen. Dann kam gestern der massive Schneefall und es kam zu der Massenkarambolage auf der nahegelegenen Autobahn A 45 bei Münzenberg. Rund 100 Fahrzeuge waren verwickelt. Es gab viele Schwerverletzte und eine sehr unübersichtliche Lage.
Die Unfallmeldung erreichte Beschäftigte, Betriebsrat und Gewerkschaft während einer Betriebsversammlung. Die Tarifkommissionsmitglieder der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di berieten angesichts der dramatischen Lage über einen Verzicht auf den für den nächsten Tag geplanten, ganztägigen Warnstreik am Uniklinikum, teilte ver.di mit.
Bei Unfällen mit – voraussichtlich mehr als 100 Verletzten aller Art – werden in den umliegenden Kliniken Notfallpläne in Kraft gesetzt, um das zusätzliche Patientenaufkommen zu bewältigen – so auch am UKGM (Universitätsklinikum Gießen und Marburg). Dort wurden binnen kurzem 100 Ärzte und Pflegekräfte in acht Teams mobilisiert, wie von der Pressestelle des Großklinikums mitgeteilt wurde.