Sternbalds Wochenschau aus Marburg
Marburg 24.3.2013 (yb) Der Wochenrückblick von der 11. KW bietet noch einmal viel Politik, denn es war abschließende Sitzungswoche in der Universitätsstadt. Mit der ungewöhnlichen und inhaltsschweren Sitzung vor Ostern endeten langjährige Planungs- und Vorbereitungsprozesse zum Umbau von Stadt und Universität.
Zum Stadtbild gehören längst wachsende Gruppen von Besuchern, seien es Touristen per Tagesausflug oder Reisende aus Fernost. Das Marburger Stadtbild, das Antlitz der Stadt – Gebäude, Straßen und ganze Stadtteile – werden verändert.
Dazu braucht es Vorbereitung, Beratung und Sitzungen. Eine davon hat am Dienstag stattgefunden. Im Haupt- und Finanzausschuss wurden Positionen ausgetauscht, es wurde diskutiert und auch zugehört. Auf dem Foto drei Stadtverordnete vor einem alten Foto der Stadt, über deren Zukunft sie gerade beraten.
Nicht genug mit einer Ausschussitzung am Tag. Am Abend fand die abschließende Bürgerinformation zur Verkehrsentwicklung in der sogenannten ‚Nordstadt‘ statt. Hier Oberbürgermeister Vaupel bei Präsentation eines Szenarios zur Veränderung: Nicht die Elisabethstraße wird ‚Umweltstraße‘ ohne PKW und LKW, sondern die Robert-Koch-Straße soll für zwei Fahrtrichtungen geöffnet werden.
Planer-Varianten, Verkehrszählungen und ‚Optionen‘ – Bürger haben zur Kenntnis zu nehmen,
was als Ergebnis ‚prozessorientierter Bürgerbeteiligung‘ gebaute Wirklichkeit werden soll.
Wie es werden kann, konnte praktischerweise schon einmal am Freitag, 21. März, nachmittags gesehen und erlebt werden, als die auf diesem Tag merk-würdig platzierte Abi-Parade 2013 in der Innenstadt / Biegenstraße KFZ-Stauungen auslöste.
Am Freitagabend dann Sitzung der Stadtverordneten vor der Osterpause: Vorlagen, Beschlüsse und Abstimmungen. Einmalig und von großer Tragweite dabei die einstimmige Entschließung gegen rechtsextreme Burschen(schaften). Auf dem Foto drei Stadtverordnete der CDU
und in Großdarstellung der Moment der ‚historischen‘ Abstimmung.
Fotografien von Hartwig Bambey © 2013. Hinweis: auch Standpunkte, Bildideen und Anordnungen (Kompositionen) und besondere Ausschnitte etc., unterliegen dem ->Urheberrecht.
Schlussredaktion->0325.