Demonstration gegen das KiföG in Wiesbaden
Marburg 3.4.2013 (pm/red) Am kommenden Dienstag, 9. April, findet vor dem Landtag in Wiesbaden eine Demonstration von Erzieherinnen und Eltern gegen das geplante Kinderförderungsgesetz (KiföG) statt. Aufgerufen hierzu hat die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di.
Mit dem Protest soll erreicht werden, dass der von der CDU/FDP Fraktion vorgelegte Gesetzentwurf zurückgenommen wird. Das KiföG stößt bei betroffenen Erzieherinnen und Eltern seit Monaten auf Kritik. Befürchtet werden größere Gruppen, kürzere Öffnungszeiten und der Einsatz von fachfremdem Personal.
In den letzten Wochen haben bereits Kundgebungen in Wetzlar, Gießen und Marburg stattgefunden, an denen sich insgesamt über 1.500 Menschen beteiligten. Die Gewerkschaft ver.di hält kleinere Gruppen und ausreichend qualifiziertes Fachpersonal im Interesse der frühkindlichen Bildung für notwendig. Das KiföG werde dem nicht gerecht.
Auch von Mittelhessen aus werden mehrere hundert Menschen an dieser Demonstration gegen das KiföG in Wiesbaden teilnehmen. Ver.di hat Busse organisiert, die ab Dillenburg, Wetzlar, Marburg und Gießen zur Demonstration fahren. Anmeldungen sind noch möglich unter www.mittelhessen.verdi.de