Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Tarifstreit in der der Diakonie Hessen-Nassau: am Montag Protestkundgebung von Beschäftigten der Altenpflege

Marburg/Darmstadt, 26.4.2013 (pm/red) Die Beschäftigten mehrerer Altenheime der Diakonie Hessen-Nassau (u. a. Heimathaus Darmstadt, Altenpflegeheim „An den Platanen“ Neu-Isenburg) wehren sich gegen eine geplante Lohnabsenkung in ihren Häusern. Am kommenden Montag, 29.04.2013, werden sie um 15.30 Uhr im Rahmen einer gemeinsamen Kundgebung am Luisenplatz in Darmstadt ihren Unmut kundgeben. Die kirchenintern im Januar 2013 beschlossene Lohnerhöhung von 4,1 Prozent soll mittels einer sogenannten „Notlagenregelung“ nicht an die Beschäftigten in der Altenhilfe ausgezahlt werden.

Nach den Vorstellungen der diakonischen Arbeitgeber sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weder die vereinbarte Nachzahlung für 2012 noch das künftige Weihnachtsgeld erhalten. Die Lohnerhöhung soll ganz ausbleiben bzw. nur anteilig ausgezahlt werden.

Saskia Jensch, ver.di Fachsekretärin im Bereich Kirchen, dazu: „Die betroffenen Beschäftigten arbeiten an 365 Tagen rund um die Uhr und sorgen sich mit Rat und Tat um unsere älteren Menschen. Der Dank dafür ist die vom Arbeitgeber geplante Lohnkürzung. Dabei zahlt die Diakonie Hessen-Nassau bereits jetzt deutlich schlechtere Löhne als andere Wohlfahrtsverbände (z.B. Caritas, AWO, DRK) und liegt ca. 10 Prozent unter deren Vergütungsniveau. Das ist ein Skandal!“

Die Diakonie Hessen-Nassau verweigert den Abschluss von Tarifverträgen mit Gewerkschaften und regelt die Lohnerhöhungen und Lohnabsenkungen in arbeitgeberseitig aufgestellten internen Kommissionen.

Contact Us