Bildarchiv Foto Marburg: Eine Million Kunstbilder zur kostenfreien Nutzung

18.01.2025 (pm/red) Das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg (DDK) macht ab Januar seine umfangreiche Sammlung mit Millionen von Fotografien zur europäischen Kunst und Architektur für die gebührenfreie Nutzung zugänglich.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Hörbeiträge über die Welt Jugendlicher: MLS-Schülerinnen und -Schüler machen bei hessichem Medienkompetenzprojekt mit

Marburg, 3.5.2013 (pm/red) Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b der Martin-Luther-Schule beteiligen sich in diesem Jahr an dem Medienkompetenzprojekt „Hessen hören –  so klingt meine Welt!“.

In einem Workshop erstellen die Jugendlichen mit Unterstützung von Medienpädagogen des Hessischen Rundfunks Audiobeiträge über ihre Lebenswelt. Eine Projektbesichtigung der Arbeit der Marburger Schülerinnen und Schüler findet am Mittwoch, 8. Mai 2013, von 10 bis 11 Uhr in der Martin-Luther-Schule, Savignystraße 2, Marburg, statt.
In dem Projekt geht es um Fragen wie: Wie sieht die Lebenswelt heutiger Jugendlicher aus? Welche Interessen haben sie? Welche Erfahrungen machen sie? Dazu können hessische Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren eine akustische Momentaufnahme ihrer Lebenswelt mit professioneller Hilfe selber erstellen.

Die Jugendliche erarbeiten mit Unterstützung von Medienpädagogen Audiobeiträge zu Themen aus ihrem Alltag: Soziale Netzwerke, Freundschaft und Liebe, Zukunftsängste und Zukunftswünsche, Jugend und Alkohol, Zusammenleben der Generationen, Leben mit der neuen Schulform G8, Umweltprobleme, Integration, Computersucht, Mobbing, Spaß und Engagement im Verein, Freizeitmöglichkeiten in der Region und vieles mehr. Die Audiobeiträge der Jugendlichen ergeben schließlich eine lebendige akustische Landkarte vom Leben in den Dörfern, Gemeinden und Städten Hessens. Begleitend finden hessenweit dreitägigen Workshops statt.

Auf dem 53. Hessentag in Kassel werden die Hörstücke am 14. Juni 2013 der Öffentlichkeit präsentiert. Die besten Beiträge werden prämiert. Der Hessische Rundfunk wird in der Radiosendung hr2 „Kulturszene Hessen“ über „Hessen hören – So klingt meine Welt!“ berichten. Auf der akustischen Hessenkarte unter www.hessen-hoeren.de werden alle Audiobeiträge veröffentlicht. Die Beiträge aus den vergangenen Jahren sind dort ebenfalls zu hören.

Das Projekt „Hessen hören – so klingt meine Welt!“ wird von der Stiftung „Zuhören“ in Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk/hr2-kultur sowie der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) durchgeführt.

Contact Us