Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg

Konstituierende Sitzung des 9. Kinder- und Jugendparlaments in Anwesenheit der politischen Spitze der Stadt Marburg

Impressionen Sitzung KiJuPa Foto Frederike KoenitzMarburg 16.5.2013 (pm/red) Am 2. Mai 2013 hat die konstituierende Sitzung des 9. Kinder- und Jugendparlaments (KiJuPa) in der Aula der Kaufmännischen Schulen der Universitätsstadt Marburg stattgefunden. Zahlreiche neugewählte Parlamentarier und ihre Vertreter fanden sich zusammen, um die neue Legislaturperiode des seit 18 Jahren bestehenden Kinder- und Jugendparlaments einzuläuten.

Grusswort Oberbuermeister KiJuPa Foto frederike KoenitzDas Grußwort von Oberbürgermeister Egon Vaupel griff die lange Tradition der Kinder- und Jugendbeteiligung in Marburg auf. Der OB wünschte den Parlamentariern eine erfolgreiche Amtszeit.

Weitere Grußworte wurden von Bürgermeister und Jugenddezernent Franz Kahle, Stadträtin und Schuldezernentin Kerstin Weinbach und dem Stadtverordnetenvorsteher Heinrich Löwer an die Jungpolitiker und die anwesenden Gäste gerichtet. Unter denen fanden sich neben Eltern und Besuchern zahlreiche politische Vertreter, wie vom Schulleiter und  vonLehrern registriert wurde. Bundestagsabgeordneter Sören Bartol (SPD) und die Landtagsabgeordnete Angela Dorn (Bündnis 90/Die Grünen) ließen sich entschuldigen und übermittelten schriftliche Grüsse.

Jugendbildungsreferentin Friederike Könitz und ihr Team führten durch die Tagesordnung. Vor der Wahl des neuen Vorstands wurden zunächst einzelne Mitglieder des 8. Kinder- und Jugendparlaments aufgrund von besonderen Leistungen geehrt. Bürgermeister Kahle und Stadtverordnetenvorsteher Löwer bedankten sich für die engagierte Arbeit und überreichten Kino- und Buchgutscheine.

Mit Besetzung des Wahlvorstands in Gestalt des Stadtverordnetenvorstehers, von Fachdienstleiterin Susanne Hofmann und der Fachbereichsleiter Christian Meineke konnten dann der neue Vorstand demokratisch konstituiert werden. Als Vorstandsvorsitzender des 9. Kinder- und Jugendparlaments wurde Jona Hartmann (Martin-Luther-Schule) gewählt, der bereits langjährige Erfahrung als Vorstandsmitglied vorweisen kann.

Der neue gewählte Vorstand des 9.Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Marburg am 2. Mai 2013. Ganz links Stadtverordnetenvorsteher Heinrich Löwer. Alle Fotografien von Frederike Könitz 2013

Der neue gewählte Vorstand des 9. Kinder- und Jugendparlaments (KiJuPa) der Stadt Marburg am 2. Mai 2013. Ganz links Stadtverordnetenvorsteher Heinrich Löwer. Alle Fotografien von Sandra Rabung  2013

Stellvertretende Vorsitzende wurden Fiona Kubera (Elisabethschule) und Luca Schwarz (Carl-Strehl-Schule). Schriftführer ist Paul Schneider (Otto-Ubbelohde-Schule) mit stellvertretender Schriftführer Lasse Gnendinger (Theodor-Heuss-Schule). Beisitzer sind David Rommelspacher (Gymnasium Philippinum), Jolanda Schirnding (Richtsberg-Gesamtschule), Johannes Clement (Elisabethschule), Roni Osmani (Gerhard-Hauptmann-Schule), Juliet Kubera (Elisabethschule) und Brian Brathering (Richtsberg-Gesamtschule).

Contact Us