Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Die Vielfalt erwandern – bundesweite Wanderaktion zur biologischen Vielfalt

Marburg, 19.5.2013 (pm/red) Frühlingszeit ist Wanderzeit – noch bis zum 21. Juni findet bundesweit die Wanderaktion zur biologischen Vielfalt statt, zu der das Bundesumweltministerium und das Bundesamt für Naturschutz aufgerufen haben.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) unterstützt diese Aktion und ruft dazu auf, sich jetzt auf die Spur der Natur und ihrer Vielfalt zu begeben. Das besondere Interesse der Naturschützer gilt dabei der scheuen Wildkatze. In Deutschland leben nur noch ca. 5.000 bis 7.000 Tiere dieser Art.

Einige hundert dieser Wildkatzen streifen durch die hessischen Wälder, vor allem im Taunus und im Hessischen Bergland. Die Chance, bei uns tatsächlich einmal eine Wildkatze zu entdecken, ist bei den versteckt lebenden Tieren allerdings recht gering.

Aber wie erkennt man überhaupt eine richtige Wildkatze? Schließlich sehen sie den nah verwandten Hauskatzen zum Verwechseln ähnlich. Dazu hat Sarah Friedrichsdorf vom BUND Hessen einen Tipp: „Wildkatzen zeichnen sich durch ein braun-beiges Fell aus, das meist nur unauffällig getigert ist. Die Schwanzspitze ist stets schwarz und sehr buschig.“
(Weitere Informationen unter www.bund-hessen.de/wildkatze.)

„Aber auch die Beobachtung von häufigeren Arten wie Rehen oder Eichhörnchen macht gerade bei einem Familienausflug viel Freude“, so Friedrichsdorf. In erster Linie geht es ja beim Wandern darum, den Lebensraum und Erholungsort Wald zur erleben. Im Gegensatz zu wirtschaftlich geprägten Forsten sind naturnahe Wälder Lebensraum für eine atemberaubende Vielfalt an Pflanzen und Tieren.

Contact Us