viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein, Schule

‚Check-In-Ausbildung‘ – Beratung für Jugendliche und Eltern am 6. Juni in der Arbeitsagentur

Logo Agentur für ArbeitMarburg 27.5.2013 (pm/red) Am Donnerstag, 6. Juni 2013, steht die Berufsberatung von 14:00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Agentur für Arbeit Marburg, Afföllerstraße 25 in Marburg, ohne vorherige Terminvergabe zur Verfügung. Dabei sind auch die Eltern von angehenden Schulabsolventen ausdrücklich willkommen beim Beratungsgespräch. Schließlich sind Mütter und Väter die ersten und wichtigsten Berater ihrer Töchter und Söhne.

Chancen checken: Wie soll es nach der Schule weitergehen?
Diese Frage wird mit Blick auf das Schulende immer konkreter. Oft sind bestimmte Zeugnisnoten für weitere Pläne erforderlich. Ob und wie sich Pläne umsetzen lassen oder welche neuen Möglichkeiten es gibt, das lässt sich mit der Berufsberatung klären. Besonders diejenigen Schüler/innen, die sich für eine Ausbildung interessieren, sollten diese Chance nutzen. Es gibt aktuell noch offene Ausbildungsstellen für das Jahr 2013. Viele einheimische Ausbildungsbetriebe suchen zurzeit noch passende Azubis. Daher gilt es jetzt abzuchecken, was noch möglich ist. Die Kunst dabei ist oft, die passende Stelle zu finden. Dabei möchte die Berufsberatung helfen und bietet aus diesem Grund den offenen Beratungstermin an.

Eine qualifizierte Berufsausbildung ist ein guter Schritt in Richtung Zukunft und Eigenständigkeit. Während der Berufsausbildung besteht außerdem die Möglichkeit, einen höheren Schulabschluss zu erreichen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. So lässt sich der Wunsch nach einem höheren Schulabschluss oft gut mit einer Ausbildung verbinden.

Die richtige Berufsentscheidung ist so wichtig, weil sie das ganze Leben prägt, weiß man in der Marburger Arbeitsagentur. Ob zum Beispiel die betriebliche Ausbildung, das Studium, das Praktikum oder das Freiwillige Soziale Jahr der nächste angebrachte Schritt in Richtung Beruf ist, kann im Gespräch geklärt werden. Berufsberater/innen sind neutrale Ansprechpartner, die genau hinsehen, was ein Jugendlicher an Interessen und Kompetenzen mitbringt. Sie beraten realistisch über Möglichkeiten und Grenzen in der beruflichen Entwicklung. Als Berufsprofis kennen sie sich schließlich mit den vielfältigen Wegen in der Berufsplanung bestens aus. Sie bieten Information und Beratung zu allen Fragen der Berufs- und Studienwahl.

Die offene Sprechstunde ist eine ‚Kurzberatung‘, das betonten die Berufsberater. Darüber hinaus gibt es nach Termin das Angebot für eine ausführliche Berufsberatung, etwa für Schulabsolventen ab 2014, die noch ganz am Anfang ihrer Berufsorientierung stehen.

Kontakt: Tel: 06421 – 605-153
E-Mail: Marburg.U25@arbeitsagentur.de

Contact Us