Welterbestätten in Hessen präsentieren sich mit Veranstaltungen am 9. UNESCO-Welterbetag
Marburg 27.5.2013 (pm/red) Anlässlich des 9. UNESCO-Welterbetages ‚UNESCO-Welterbe erhalten und gestalten‘ am Sonntag 2. Juni, präsentieren sich die hessischen Welterbestätten mit Führungen, Wanderungen und Besichtigungen für alle Generationen. „Wir freuen uns, den Bürgerinnen und Bürgern am 9. UNESCO-Welterbetag die Vielfalt und den Reichtum der hessischen Welterbestätten zu präsentieren. Begegnung, Austausch und Kommunikation stehen im Mittelpunkt der Veranstaltungen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, ihre Welterbestätten und damit die Welterbe-Idee noch besser kennen zu lernen“, sagte Eva Kühne-Hörmann, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst.
„Welterbestätten gehören zu den großartigen Attraktionen und üben bei Besuchern aus Nah und Fern eine große Faszination aus. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil unseres kulturellen Erbes in Hessen und gleichzeitig universelles Zeugnis der Menschheitsgeschichte“, ergänzte Prof. Dr. Gerd Weiß, Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen und Welterbebeauftragter der hessischen Landesregierung.
Der UNESCO-Welterbetag wird auf Initiative der Deutschen UNESCO-Kommission und des UNESCO-Welterbestätten Deutschlands e. V. seit 2005 jährlich am ersten Sonntag im Juni an allen deutschen Welterbestätten gefeiert.
Deutschland besitzt derzeit 37 UNESCO-Welterbestätten, von denen sich allein fünf in Hessen befinden. Es sind das ‚Kloster Lorsch‘ (1991), die Fossilienlagerstätte ‚Grube Messel‘ (1995), Abschnitte des ‚Oberen Mittelrheintals‘ (2002) und des ‚Obergermanisch-Raetischen Limes‘ (2005) sowie der ‚Buchenurwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands‘ (2011), zu denen Teile des Nationalparks Kellerwald-Edersee gehören.
Mit dem hessischen Welterbeantrag ‚Wasserkünste und Herkules im Bergpark Wilhelmshöhe‘ hat sich Deutschland um den begehrten Titel beworben und es ist voraussichtlich im Juni 2013 mit einer Entscheidung zu rechnen.
Anlässlich des UNESCO-Welterbetages haben das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst und das Landesamt für Denkmalpflege Hessen gemeinsam mit den hessischen Welterbestätten einen Flyer erarbeitet, der die parallel stattfindenden hessischen Veranstaltungen zum Welterbetag auf einen Blick präsentiert.-–>Er kann online herunter geladen werden.