Neu eröffneter Dorfladen Michelbach: Integrationsfirma und tegut gemeinsam
Marburg 7.6.2013 (pm/red) Fast 10 Jahre nach Eröffnung eines Dorfladens in Michelbach hat sich der Betreiber, die Integrationsfirma Neue Arbeit Marburg für behinderte und arbeitslose Menschen, mit dem Discounter ‚tegut‘ zusammengetan, um den Dorfladen in Michelbach mit erweitertem Sortiment weiterzuführen. Rainer Dolle als Geschäftsleiter der Neuen Arbeit Marburg GmbH und Leiter des Trägers Arbeit und Bildung e.V. machte deutlich, dass bei verändertem Einkaufsverhalten der Bevölkerung man neue Wege habe beschreiten müssen.
“Mit dem tegut-Lädchen hier in Michelbach haben wir mehr als ein Jahr vorgeplant um es zu eröffnen. Ohne Begleitung und Unterstützung durch Oberbürgermeister und Magistrat der Stadt Marburg, den Ortsbeiratsvorsitzenden, die Besitzerfamilie und Handwerker und Architekten wäre dies nicht zustande gekommen“ betonte Dolle.
Die Integrationsfirma biete vorher arbeitslosen 15 Menschen mit und ohne Behinderungen Arbeitsplätze und sei gelungenes Beispiel für die Vielfalt von Beschäftigungsförderungen für arbeitslose Menschen. Der Dank gelte den Kostenträgern Jobcenter, Agentur für Arbeit, Landeswohlfahrtsverband Hessen und Amt für ländliche Regionalentwicklung.
Ältere und mobilitätseingeschränkte Bewohner Michelbachs hatten sich zusammen mit Ortsvbeirat für das Lädchen stark gemacht und ihm die Treue gehalten. Begrüßt wurde die neueröffnete Postfiliale und ein geplanter Bringservice im Dorf. Die Mitarbeiter des Dorfladenteams wurden für ihre Geduld und ihr Engagement gelobt.
Oberbürgermeister Vaupel schloss sich der Freude über Neueröffnung und Erweiterung an und erinnerte an die Geburtswehen der Dorfladenentwicklung. Heute stelle sich der Dorfladen als leuchtendes Beispiel für gelungene Versorgung auf dem Dorf angesichts demographischen Wandels dar. Ortsvorsteher Peter Arb dankte und verwies auf die Geduld der Michelbacher verbunden mit der Hoffnung, dass die Kundschaft nun mehr wieder zunehmen werde.
Für die tegut-Kette erläuterte Knut John die Sortimenterweiterung auf 4.200 Artikel: “Michelbach ist der 21. Markt ‚Lädchen für alles‘ im tegut Verbreitungsgebiet. Derzeit gibt es in Hessen 13 Lädchen, davon werden 10 von sozialen Partnern betrieben. Sie erhalten hier alles aus dem tegut-Sortiment und zu alles Preisen wie in unseren Großmärkten.“