Agentur für Arbeit Marburg hilft Frauen auf dem Weg zurück ins Berufsleben
Marburg, 10.6.2013 (pm/red) Der Wiedereinstieg in den Beruf nach einer Familienphase erfordert eine gründliche Vorbereitung. Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Marburger Arbeitsagentur hilft Frauen bei der berufsstrategischen Planung. Dazu gibt es am 18. Juni eine Informationsveranstaltung in der Agentur für Arbeit Marburg.
Es geht um Frauen, die nach einer Familienphase wieder erwerbstätig werden wollen. Die Arbeitsagentur sorgt in Zusammenarbeit mit dem Kreisjobcenter dafür, dass diese Frauen beim beruflichen Neuanfang unterstützt werden.
Die Vorbildung der Frauen ist sehr unterschiedlich, sagt die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Gerlinde Breitenstein; sie reicht von „ohne Ausbildung“ bis hin zu qualifizierten Sachbearbeiterinnen oder Akademikerinnen. Alle haben aber gemeinsam, dass sie schon seit längerem aus dem Berufsleben ausgeschieden sind.“ Die Arbeitsagentur informiert über Weiterbildungsmöglichkeiten, Beratungsangebote und Hilfen beim Wiedereinstieg.
Frauen, die momentan in der Familienphase sind und über einen Wiedereinstieg ins Berufsleben nachdenken, können sich am Dienstag, 18.Juni 2013, von 9.30 bis 11 Uhr im Gruppenraum des Berufsinformationszentrums (BiZ) der Agentur für Arbeit Marburg, Afföllerstraße 25, näher erkundigen. Im Gespräch mit Gerlinde Breitenstein, können erste Hürden genommen und unverbindlich über einen Wiedereinstieg gesprochen werden.
Kontakt: Tel: 06421 – 605-204 oder E-Mail: Marburg.BCA@arbeitsagentur.de