viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Konzerte Marburger Bachchor: Über allen Gipfeln ist Ruh‘ – Goethe-Vertonungen des 19. und 20. Jahrhunderts

mbc_in_slowenien_2012Marburg 15.6.2013 (pm/red) In Töne gesetzte Trink‑, Liebes‑, Wander‑ und Frühlingsgedichte aus der Feder von Johann Wolfgang von Goethe erklingen am 22. und 23. Juni beim diesjährigen Sommerkonzert des Marburger Bachchores unter dem Dirigat von Nicolo Sokoli im Fürstensaal des Marburger Schlosses. Chorsätze von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Robert Schumann, Carl Friedrich Zelter, Harald Genzmer, Ludwig van Beethoven und anderen Komponisten der Romantik und Moderne interpretiert der Marburger Bachchor im Wechsel mit Sololiedern für Singstimme und Klavier von Hugo Wolf. Als Solistin und Interpretin der Hugo-Wolf-Lieder wird an diesem Abend erstmals die Mezzosopranistin Nohad Becker in Marburg zu hören sein. Das Sommerkonzert des Marburger Bachchores wird vom Chorleiter Nicolo Sokoli mit einem Hauch von Ironie und Augenzwinkern unterhaltsam moderiert.


Der Marburger Bachchor, 1966 von Studierenden der Marburger Philipps-Universität gegründet, vereint heute über die Grenzen Marburgs hinaus ambitionierte und stimmlich gebildete Sängerinnen und Sänger verschiedener Generationen. Der Name des Chores versteht sich in erster Linie als Verpflichtung zur Aufführung anspruchsvoller Chorliteratur, neben den Werken Bachs Komponisten aller Stilrichtungen und Epochen der Musikgeschichte. Besondere Anerkennung erhielt der Marburger Bachchor für die Wiederentdeckung und Interpretation des Werkes von Jan Dismas Zelenka. Das Ensemble zeichnet sich durch eine sensibel differenzierte und werkgerechte Umsetzung seines vielfältigen Repertoires aus. Im Laufe der Jahre hat die historische Aufführungspraxis immer stärker an Bedeutung gewonnen.

Die Konzerte finden statt Samstag, 22. Juni – 20 Uhr, und Sonntag, 23. Juni – 19 Uhr, im Fürstensaal des Marburger Schlosses. Eintritt 15, ermäßigt 10 Euro.

Contact Us