Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

IG Metall stellt sich an die Seite der Verkäuferinnen

Marburg 17.6.2013 (pm) „Ein Angriff auf die Tarifverträge im Einzelhandel ist ein Angriff auf alle Tarifverträge. Deshalb steht die IG Metall an der Seite der Kolleginnen und Kollegen im Einzelhandel.“ Mit diesen Worten reagierte Stefan Sachs, Bevollmächtigter der IG Metall Mittelhessen, auf die aktuellen Arbeitskämpfe im Einzelhandel. Die etwa 70 Delegierten der IG Metall hatten zu Beginn ihrer Delegiertenversammlung im Bürgerhaus Klein-Linden einer entsprechenden Solidaritätserklärung unter großen Applaus zugestimmt.

Hintergrund ist die aktuelle Tarifauseinandersetzung im Einzelhandel. Der Arbeitgeberverband hatte Ende letzten Jahres sowohl den Entgelt- als auch und Manteltarifvertrag gekündigt. Zu befürchten ist nun ein Absenken der Lohngruppen, die Streichung von Spät- und Feiertagszuschlägen und eine weitere Flexibilisierung der Arbeitszeit. „Das Verhalten der Arbeitgeber darf nicht kampflos hingenommen werden. Setzen sie sich im Einzelhandel durch, werden sie ähnliches auch in anderen Branchen versuchen“, sagte Sachs. Solidarität sei für die IG Metall Mittelhessen eine Selbstverständlichkeit.

DGB-Geschäftsführer Matthias Körner freute sich über das eindeutige Votum. „Gerade im Einzelhandel haben befristete und unsichere Beschäftigung in den letzten Jahren stark zugenommen. Gute Tarifverträge schützen vor entgrenzter Arbeitzeit und sichern eine faire Entlohnung.“ Deshalb sei es vorbildlich, dass die IG Metall das Thema in ihrer Delegiertenversammlung aufgegriffen habe und den Kolleginnen im Einzelhandel den Rücken stärke.

Körner machte deutlich, dass der DGB das Thema in der Öffentlichkeit präsenter machen wolle. Erst kürzlich hatten die beiden DGB Kreisverbände Lahn-Dill und Vogelsberg eine Solidaritätserklärung verabschiedet. „Wir organisieren im Moment zudem Patenschaften. Dabei sollen Vertrauensleute aus bestimmten Betrieben eine Patenschaft mit den Einzelhandelsbeschäftigten ihrer Stadt übernehmen, um sie aktiv in ihrem Protest zu unterstützen“. Denn leicht wolle man es den Arbeitgebern nicht machen.

Contact Us