Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Zachow will Aktionstag für Weltkulturerbe Marburg

Marburg 17.6.2013 (pm) CDU-Landratskandidat Marian Zachow hat einen kreisweiten ‚Aktionstag Weltkulturerbe‘ angeregt. Stadt Marburg, Universität Marburg sowie der Landkreis mit seinen Städten und Gemeinden sollten damit das Bewusstsein für die laufende Weltkulturerbe-Bewerbung stärken. Vor allem in den Schulen, aber auch an der Universität, und in ausgewählten Einrichtungen des Kreises sollen Veranstaltungen stattfinden, bei denen die Bürgerinnen und Bürger ihre Sicht auf das ‚Weltkulturerbe Marburg‘ darlegen und in Workshops den Blick darauf richten, was die europaweite Einzigartigkeit von Universität und Stadt Marburg für die ganze Region bedeutet“, regte er an.

Nicht zuletzt könnten im Rahmen solcher Workshops auch Ideen zusammengetragen werden, wie die Region und die Stadt Marburg enger zusammenwachsen können. „Ein solcher Aktionstag ist mehr als nur eine Werbeveranstaltung für die laufende Bewerbung“, unterstrich Zachow. Beispiele aus anderen Regionen zeigten, dass eine echte Identifikation mit einer Weltkulturerbe-Bewerbung dem Wir-Gefühl einer ganzen Region gut tun und wichtige Impulse für das kulturelle, wirtschaftliche und geistige Leben geben“. Derzeit werde aber dieses Thema vor allem innerhalb der Stadt Marburg wahrgenommen.

„>Marburg – die Universität als kultureller Raum< – so das Motto der Marburger Weltkulturerbe-Bewegung –  hat aber bei weitem nicht nur die Stadt, sondern den ganzen Landkreis Marburg-Biedenkopf geprägt“, sagte Zachow. Deswegen sei es wichtig, ein Bewusstsein dafür zu schaffen und überall im Landkreis die Menschen zu begeistern, damit diese Bewerbung mit Leben gefüllt werde, sagte der Landratskandidat abschließend.

Contact Us