Erholsame Festtage und ein zuversichtliches, gesundes und erfolgreiches 2025
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales

Aktionstag am 7. September will über Sucht und Gewalt informieren

Marburg 5.9.2013 (pm/red) Sucht und Gewalt treten nicht weit weg in Großstädten auf, sondern begegne direkt vor Ort. Flatrate-Partys oder Wett- und Komatrinken sind dabei Beispiele für besorgniserregende organisierte Alkoholexzesse. Dabei kommt es – oft in Kombination mit Alkohol- oder Drogenkonsum – zu Übergriffen und gewalttätiger Anmache von Unbeteiligten im öffentlichen Raum. Der gemeinsame Präventionsrat des Landkreises Marburg-Biedenkopf und der Universitätsstadt Marburg möchte im Rahmen eines Aktionstages am Samstag, 7. September 2013, zu diesem Thema informieren, aufklären und Präventionsarbeit leisten.

Die Veranstaltung steht unter dem einprägsamen Titel „ZAP – Zusammen – Aktiv – Präventiv gegen Sucht & Gewalt“. Nützliche Anregungen und Tipps, zum Beispiel wo und wie man sich medizinischen oder polizeilichen Rat einholen kann, sollen Hilfestellungen geben. Außerdem haben Besucher die Möglichkeit, sich über bestehende Seminarangebote zu dem Thema zu informieren. Fachleute stehen den Besuchern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ziel der Veranstaltung zu den Themen Sucht und Gewalt ist es, erfolgreiche Präventionsprojekte vorzustellen. Ein Vorbereitungsteam hat ein interessantes Rahmenprogramm organisiert, bei dem die Besucher zum Mitmachen bei Aktionsangeboten animiert werden sollen. Angesprochen werden sollen Schüler, Jugendliche, Eltern, Vereine als Veranstalter, ehrenamtlich Tätige und sozial engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie alle, die sich dafür interessieren, was in ihrem Stadt- oder Ortsteil, in ihrer Straße oder ihrem Verein abläuft.

Zentraler Veranstaltungsort am Samstag, 7. September von 14 Uhr bis 18 Uhr, ist der Elisabeth-Blochmann-Platz in Marburg, nahe der Mensa. An verschiedenen Info-Ständen zum Thema gibt es folgende Präsentationen und Mitmachangebote:
Kletterwand, Abseilaktion von der Hängebrücke auf ein Boot, Fahrsimulator, Unfallauto, Fahrradcodierung zur Diebstahlprävention, Gewinnspiel, Kicker und Mini-Billard, Juice Box mit alkoholfreien Cocktails sowie Rollenspiel mit einem Prominenten zum Thema „Gewalt – Sehen – Helfen“.

Contact Us