Vortrag zu Wiedereinstieg von Frauen in den Beruf
Marburg 10.9.2013 (pm/red) Das Gleichberechtigungsreferat der Universitätsstadt Marburgorganisiert gemeinsam mit dem Arbeitskreis zur „Umsetzung des ersten Gleichstellungsberichts der Bundesregierung“ am 17. September einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Karriere ist mirnicht so wichtig!?“ – Einstieg und Wiedereinstieg von Frauen in den Beruf. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Historischen Saal im 1. Obergeschoss im Marburger Rathaus und richtet sich an alle Interessierten.
Referentin ist Frau Inge Maisch, die seit vielen Jahren als Coach und Journalistin in Marburg tätig ist. Sie wird in ihrem Vortrag auf die persönlich-individuelle Ebene von Frauen eingehen, aber auch auf die Wechselwirkung der individuellen Entscheidungen mit gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Besonders wenn Frauen wegen familiärer Aufgaben ihre Erwerbstätigkeiten unterbrechen oder einschränken, kann dies negative Auswirkungen auf ihr gesamtes berufliches Leben haben.
In ihrem Vortrag wird die klassische Rollenverteilung von Frauen und Männern im Berufs- und Alltagsleben hinterfragt und es werden Tipps für den Berufseinstieg bzw. den Wiedereinstieg gegeben. Dabei ist für Frau Maisch „Karriere“ ein Begriff, den Frauen genauso selbstverständlich für sich nutzen sollten wie Männer.