Schüler-Workshop am Fachbereich Physik im Oktober
Marburg 21.9.2012 (om/red) Unter dem Motto „Physik macht an …“ veranstaltet der Fachbereich Physik der Philipps-Universität zum 16. Mal einen Workshop für den interessierten Nachwuchs aus der gymnasialen Oberstufe. Vom 23. bis 25. Oktober 2013 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in kleinen Gruppen von bis zu sechs Teilnehmern selbständig Experimente aus verschiedenen Gebieten der modernen Physik unter Anleitung zu probieren. Sie erhalten zum Beispiel „Einblicke in die Nanowelt“, lernen die „Faszination Astronomie“ kennen, bauen eine elektrische Schaltung oder sehen „die Atome im Kristall tanzen“. Zusätzlich werden in mehreren Vorträgen aktuelle physikalische Forschungsarbeiten vorgestellt – zum Beispiel darüber, wie optische Täuschungen das Gehirn reinlegen, oder zu der Frage, wie eigentlich ein Laserpointer funktioniert.
Das Anmeldeformular zum Download, ein detailliertes Programm und weitere Informationen rund um den Workshop finden Interessierte auf der Homepage des Fachbereichs Physik (www.physik.uni-marburg.de/schueler-workshop.html). Anmeldungen sind noch bis zum 1.Oktober 2013 möglich.
Für die Teilnahme an diesem Workshop inklusive eines gemeinschaftlichen Abendessens wird bei der Registrierung im Dekanat am 23. Oktober ein Kostenbeitrag in Höhe von 10 Euro pro Person erhoben. Für die Mensa können Essensgutscheine zum Preis von 5,50 Euro pro Essen erworben werden. In der Jugendherberge Marburg wurden für auswärtige Teilnehmer und Teilnehmerinnen Betten vorreserviert, die bei der Anmeldung fest gebucht werden können.