viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Internationaler Mädchentag am 11. Oktober

Marburg 26.9.2013 (pm/red)  Am 11. Oktober wird zum zweiten Mal in Deutschland ein Internationaler Mädchentag gefeiert. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf möchte diesen Anlass aufgreifen und hat die Federführung für einen bunten Mädchenevent übernommen. Gemeinsam mit dem regionalen Mädchenarbeitskreis und vielen Einrichtungen der Jugendarbeit wurde ein attraktives zweitägiges Programm organisiert. Hintergrund ist, dass die Vereinten Nationen haben den 11. Oktober zum „International Day of the Girl Child“ ernannt haben, um darauf hinzuweisen, dass vielen Mädchen immer noch weltweit elementare Grundrechte vorenthalten werden. Auch der deutsche Bundestag hatte am 21. September 2011 fraktionsübergreifend für die Einrichtung eines internationalen Mädchentages gestimmt und damit seine breite Unterstützung signalisiert.

In Hessen hatte im vergangenen Jahr das Hessische Sozialministerium zusammen mit der Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenpolitik mit Engagement diese Idee aufgegriffen. Der Landkreis nahm diese Initiative gerne auf. Auch in diesem Jahr möchte der Landkreis diesem Aufruf folgen und den Ferienstart für Mädchen und junge Frauen mit einem zweitägigen Mädchenevent begehen. Neben jeder Menge Spaß soll es Ziel des Events sein, Mädchen zu vermitteln, dass es „super cool“ ist emanzipiert zu sein. Mit dem Motto „Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt“ sind Mädchen herzlich eingeladen, den Tag fröhlich und bunt zu gestalten.

Wichtig ist den Veranstalterinnen, dass dieser Tag von den Mädchen und jungen Frauen selber als „ihr“ Tag verstanden wird. Ihre Interessen und Wünsche sowie ihr kritischer Blick sollen im Mittelpunkt stehen. Der Start wird am Freitag, dem 11. Oktober in Marburg um 16:00 Uhr mit einer Mädchenstraßenaktion sein. Nach diesem aufregenden Auftakt geht es mit Bussen weiter zur Freizeit- und Bildungsstätte Wolfhausen. Dort erwartet die Teilnehmerinnen ein fröhlicher Diskoabend mit D-Jane Bianka, mit Zumba und einem bunten Abendprogramm. Mädchengruppen und Vereine sind dazu herzlich eingeladen auch auf der Bühne kleine und große Dinge zu präsentieren.

Am Samstag geht es mit einem bunten Workshopprogramm weiter. Unter der Beteiligung der Ortsjugendförderungen Stadtallendorf, Breidenbach und Kirchhain, sowie dem bsj Marburg e.V., den Wildkatzen und Radio Unerhört Marburg können die Mädchen und jungen Frauen aus einem vielfältigen Schnupperangebot auswählen.

Den Abschluss bietet – wie im vergangenen Jahr – ein mädchenpolitischer Event, bei dem unter Beteiligung von Kommunalpolitikerinnen und -politikern, Vertreterinnen der Frauenkommission sowie dem Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Mädchengerechte Jugendhilfe, die jungen Frauen ihre Wünsche äußern und als Botschaften auf Luftballons in den Himmel senden können.

Die Teilnahmekosten für die beiden Tage betragen 14 Euro. Weitere Informationen gibt es beim Fachbereich Familie, Jugend und Soziales, Fachdienst Jugendförderung, Im Lichtenholz 60, 35043 Marburg. Tel 06421 405-1493, E-Mail: jugendfoerderung@marburg-biedenkopf.de.

Contact Us