Ringvorlesung über Stadt im Klimawandel
Marburg 22.10.2013 (pm/red) Trotz der Verabschiedung der UN Konvention zum Schutz des Klimas vor über zwei Jahrzehnten tut sich die Weltgemeinschaft immer noch schwer, auf globaler Ebene vom Wissen zum Handeln zu kommen. Eine umso wichtigere Rolle spielen deshalb in einem lokalen Maßstab die Städte. Zum einen müssen in ihnen umfassende Maßnahmen zur Reduktion der Treibhausgasemissionen und zu einer nachhaltigen Energienutzung ergriffen werden.
Zum anderen sind aber auch Anpassungsmaßnahmen an die schon nicht mehr zu vermeidenden Folgen des Klimawandels notwendig. Der Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung geht zuerst auf den neuesten Sachstandsbericht des Weltklimarates ein. Er behandelt dann die gesundheitlichen Folgen von extremen Wetterereignissen und insbesondere Hitzewellen. Schließlich werden Lösungsvorschläge zur klimagerechten Gestaltung unserer Städte entwickelt.
Am Montag, 28. Oktober, wird Prof. Dr. Wilfried Endlicher aus Berlin diese Zusammenhänge unter dem Thema „Die Stadt im Klimawandel – zwischen Klimaschutz und Anpassung“ im Rahmen der Ringvorlesung referieren. Ort: Hörsaalgebäude, Raum +1/0010, Beginn 18.30 Uhr.