viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Philipps-Universität

Entdeckungsreise in Berufspraxisreihe für Studierende aus Geistes- und Sozialwissenschaften

Marburg 25.10.2013 (pm/red) Auf Entdeckungsreise?! – unter diesem Titel laden Career Center und Alumni-Service der Philipps-Universität zu einer neuen Vortragsreihe über Berufsperspektiven von Geistes- und Sozialwissenschaftlern ein. Zum Auftakt der Reihe spricht am 29. Oktober um 18.15 Andreas Pallenberg, leitender Redakteur von „arbeitsmarkt Bildung, Kultur Sozialwesen“, zum Thema Berufseinstieg in den Geistes- und Sozialwissenschaften (Hörsaalgebäude, Biegenstraße 14, Hörsaal +1/0030). Pallenberg macht auf Grundlage seiner Erfahrungen im Wissenschaftsladen Bonn Absolventinnen und Absolventen Mut: „Akzeptanz und  Wert der Geistes- und Sozialwissenschaftler auf dem Arbeitsmarkt haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert, diese Gruppe ist unterdurchschnittlich von Arbeitslosigkeit betroffen.“ Alle Interessierten sind eingeladen; der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„…und was macht man dann damit…? – Mit dieser Frage zu ihren Berufsperspektiven werden Studierende der Sozial- und Geisteswissenschaften häufig konfrontiert“, erklärt Sandra Beaupain, die die Reihe koordiniert. „Daher berichten auf der Entdeckungsreise?! Berufspraktiker und -praktikerinnen über ihre fachliche Herkunft, ihren beruflichen Werdegang und ihre aktuelle Tätigkeit – und geben so Studierenden Einblick in mögliche Berufsfelder.“ Unter anderem kommen Vortragende aus Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, Journalismus, Marktforschung, Kommunikations- und Wissenschaftsmanagement zu Wort. Mit Dr. Antje van Elsbergen berichtet zudem eine sehbehinderte Vertreterin des Orchideenfachs Ethnologie von ihrem Berufseinstieg. „Die meisten der Referenten und Referentinnen haben in Marburg studiert und kehren mit ihrem Vortrag an ihre Alma Mater zurück“, freut sich Dr. Annette Wiesheu, die an der Philipps-Universität für den Alumni-Service verantwortlich ist.

Contact Us