viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Marburger Kamerapreis 2014 geht an den Polen Pawel Edelman

Pawel EdelmannMarburg 25.10.2013 (pm/red) Der 1958 in Łódź geborene Paweł Edelman erhält den mit 5.000 Euro dotierten Marburger Kamerapreis 2014. Der polnische Kameramann Edelman wird als führender europäischer Bildgestalter ausgezeichnet, der die zerklüftete Geschichte des letzten Jahrhunderts mit beeindruckenden Bildern übersetzt hat. Sein Debüt als verantwortlicher Kameramann gab er 1989 mit dem Spielfilm Gluchy telefon (Gestörte Verbindung) von Piotr Mikucki und prägte in den Jahren danach den neuen polnischen Film mit seiner Arbeit. Schnell avancierte er als einer der viel versprechendsten Kameramänner weltweit (1999, Variety) und schaffte mit Der Pianist den internationalen Durchbruch. Er wurde für den Oscar nominiert und mit weiteren internationalen Preisen ausgezeichnet (unter anderem César, Europäischer Filmpreis). Die aktuellsten großen Produktionen, für die er als Kameramann verantwortlich zeichnet, sind Oliver Twist, Der Ghostwriter und Der Gott des Gemetzels von Roman Polanski oder Ray von Taylor Hackford. Auf den Filmfestspielen in Venedig feierte Andrzej Wajdas Verfilmung über den Solidarnosc-­Führer Walesa dieses Jahr seine Kinopremiere.

Die Jury begründet ihre Entscheidung nicht nur mit den bearbeiteten geschichtlichen Themen, sondern auch mit der Einfühlsamkeit, mit der sich seine Bilder den Geschichten und Stoffen annähern. „Die Filme erzählen in kraftvollen, sich dennoch nicht in den Vordergrund drängenden Bildern von der konfliktreichen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Edelman hat mit großen polnischen und internationalen Regisseuren wie Andrzej Wajda (2007 Massaker von Katyn; 2013 Walesa), Roman Polanski (2002 Der Pianist; 2011 Der Gott des Gemetzels), Taylor Hackford (2004 Ray), Steve Zaillian (2006 All the King’s Men) und Vadim Perelman (2007 The Life before her Eyes) zusammengearbeitet.

Die Philips-­‐Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg loben den von Prof. Dr. Karl Prümm initiierten Marburger Kamerapreis dieses Jahr zum 14. Mal aus. Paweł Edelman nimmt den Preis am 8. März 2014 Uhr in der Alten Aula der Philipps­‐Universität Marburg entgegen. Vom 7. Bis 8. März finden wie jedes Jahr mit Edelman die Marburger Kameragespräche rund um die Preisvergabe in den Filmkunsttheatern Marburg statt.

Contact Us