Graffiti am Wendehammer der Richtsberg-Gesamtschule
Marburg 4.11.2013 (pm/red) Im Rahmen der Jubiläums-Festwoche 40 Jahre Richtsberg-Gesamtschule, verwandelte ein Kunstprojekt die Stützwände am Wendehammer vor der Schule in neues Graffiti-Design. Die Umgestaltung ist eine Gemeinschaftsarbeit der Künstler Dr. Kai Harald Krieger und Joachim Pitt zusammen mit 10 bis 15 Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen der Richtsberg-Gesamtschule.
Die jungen Künstlerinnen und Künstler der „School Design Agency“ haben sich Bilder ausgesucht, die in einem vorausgehenden Workshop erarbeitet wurden und greifen Begriffe auf, die prägend für die Schule sind. „Sie bringen damit ein jugendlich-frisches Bild an diesen Ort“, sind sich Schulleiter Thomas C. Ferber und der projektbetreuende Lehrer, Bastian Führer, einig.
Im letzten Jahr wurde in der „School Design Agency“ damit begonnen, ein Wegekonzept für die Schule zu erarbeiten und den naturwissenschaftlichen Bereich umzugestalten. Die Neugestaltung des Außenbereichs war allen schon lange ein wichtiges Anliegen. Leitthema der Neugestaltung ist das U-Bahn/Metro-System, das sich als Leitsystem durch die ganze Schule hindurch zieht. Lebendigkeit bringen Personen mit ins Bild. Klassische Comics der 50er und 60er Jahre, die Andy Warhol oder Roy Lichtenstein selbst auch adaptierten, standen dabei Pate.