Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Schule

Globales Schulkino brachte Jugendliche mit dem Alltag von Flüchtlingen in Berührung

Eine besonders eindrückliche Filmveranstaltung erlebten Marburger Schüler und Schülerinnen im Cineplex. Zwei Schulklassen und zwei außerschulische Gruppen besuchten das Angebot des Globalen Schulkinos und sahen den Film „Can’t be Silent“. Der Film porträtierte ein ungewöhnliches Musikprojekt. Eine Band die sich aus Flüchtlingen zusammensetzt. Mit Unterstützung des norddeutschen Musikers Heinz Ratz tourten die „Refugees“ im vergangenen Jahr durch ganz Deutschland und durchbrachen damit die Tristesse der Flüchtlingslager und widersetzten sich gegen die Auflagen der Residenzpflicht, einem Gesetz, welches Flüchtlingen das verlassen ihres Landkreises untersagt.

Begleitet wurde der Film von der Regisseurin Julia Oelkers und dem Musiker und Sänger MC Nuri, der selbst bis vor kurzem in Deutschland im Zustand der Duldung lebte. Viele der Fragen richteten sich an Nuri, der bereitwillig Auskunft über seine Erfahrungen in Deutschland gab und immer wieder betonte: „Wer etwas ändern will, der muss auch den Mund auf machen.“ Für ihn bietet die Musik und der Rap die Möglichkeit, dies zu tun und Gehör in der Öffentlichkeit zu finden.

Nach der Veranstaltung kamen zahlreiche Jugendliche mit weiteren Fragen auf Nuri zu und drückten ihre persönliche Begeisterung für sein Engagement aus. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit den Ausländerbeirat der Stadt Marburg.

Contact Us