Vergrößerte Fahrzeugflotte beim Marburger Abfallentsorger MEG
Zwischen fünf und sechs Uhr am frühen Morgen beginnt für die Mitarbeiter der Marburger Entsorgungs-GmbH der Arbeitstag. Nachdem der Teamchef am Vortag
die aktuellen Aufträge von der Disposition bekommen hat, werden die einzelnen Fahrten morgens aufgeteilt. Im Anschluss besteigen die MEG-Mitarbeiter ihre tonnenschweren rot-orangen Fahrzeuge und beginnen mit der Abfallentsorgung. Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb ist die Tochter der Stadtwerke für die gewerbliche Abfallentsorgung von Unternehmen und Firmen in Marburg sowie im gesamten Landkreis tätig.
„Das letzte Jahr war für uns aus wirtschaftlicher Sicht sehr erfolgreich und wir betreuen nunmehr um die 400 Kunden“, erklärt der Geschäftsführer der MEG Jürgen Wiegand stolz und führt aus: „Damit wir unseren sehr guten Service nun noch besser machen können, haben wir unsere Wagenflotte erweitert“. Mit dieser Erweiterung bezieht sich Wiegand auf den neu gekauften Absetzkipper. Dieser wird benötigt, um gefüllte Container bei den Kunden abzuholen, auf der Verwertungsanlage zu leeren und anschließend wieder zurückzubringen. Aufgrund des Kundenzuwachses hat der Entsorgungsfachbetrieb die Flotte von vier auf fünf Absetzkipper erhöht. Das neu angeschaffte Modell bietet darüber hinaus den Vorteil, dass es sich im Vergleich zu den vorhandenen Fahrzeugen um keinen Zwei-, sondern einen Dreiachser handelt, der statt zehn Tonnen sogar zwölf Tonnen Zuladung transportieren kann.
„Mit einer Investition um die 160.000 Euro haben wir einiges an Geld in die Hand genommen. Allerdings hatten wir im Jahr 2013 auch einiges zu tun. Wir haben über 2.500 Tonnen Altpapier entsorgt. Rechnet man dazu noch den Gewerbeabfall sowie Bauschutt, Erdaushub und Altholz kommen wir insgesamt auf eine Summe von über 12.600 Tonnen. Mit dem zusätzlichen Fahrzeug sind wir jetzt noch flexibler und können auf die individuellen Wünsche unsere Kunden noch besser eingehen“, erläutert der Geschäftsführer.
Insgesamt besteht der Fuhrpark der MEG aus fünf Absetz- sowie vier Abrollkippern und vier Frontladern. Zusätzlich zu der gewerblichen Abfallentsorgung wird auch ein Containerdienst betrieben. „Unsere Container kommen neben Großbaustellen auch bei Privathaushalten zum Einsatz. Jede Privatperson kann sich an uns wenden, wenn es darum geht, den Abfall von Hausentrümpelungen oder Sanierungen fachgerecht, umweltbewusst und preiswert zu entsorgen“, informiert der Ableitungsleiter der Abfallentsorgung Herbert Gärtner. Gemeinsam mit der Disponentin Julia Heinemann berät er Kunden, die die Dienste des kommunalen Entsorgungsunternehmens in Anspruch nehmen wollen und sorgt anschließend für eine zuverlässige Auftragsabwicklung nach Maß. Weitere Informationen sind erhältlich unter 06421-205700 oder online: www.meg-marburg.de.