Kirchhainer Berufsschüler setzten sich mit der globalen Textilproduktion auseinander
Rund 60 Schüler der Fachoberstufe der Beruflichen Schulen Kirchhain besuchten am Donnerstag das Globale Schulkino im Marburger Cineplex. Dort wurde der Film „China Blue“ vorgeführt und in einem anschließenden Workshop gemeinsam mit den Jugendlichen aufgearbeitet.
Stark und ergreifend nahm „China Blue“ die Schüler und Schülerinnen mit auf eine Reise in die rauhe Welt der Textilienherstellung. Zum Teil mit versteckter Kamera gedreht, lieferte der Film den Schülern einen tiefen Einblick in das, was die großen Modeunternehmen in der Regel nicht zeigen wollen: wie die Kleidung, die wir kaufen, wirklich produziert wird. An Aktualität hat das Thema leider nicht verloren, zwar ändern sich immer wieder die Schauplätze von China nach Bangladesh, nach Kambodscha und Laos. Die Arbeitsbedingungen in den sogenannten Weltmarktfabriken bleiben aber weiterhin katastrophal.
Der Film zeigte exemplarisch eine Textilfirma im südchinesischen Shax, dort werden Jeans für europäische Unternehmen hergestellt. Die vorwiegend jungen Arbeiterinnen arbeiten dort täglich bis zu 17 Stunden und erhalten einen Lohn, der kaum zum Leben reicht. Gearbeitet wird sieben Tage in der Woche, geschlafen wird auf dem Werksgelände, wo bis zu elf Arbeiterinnen in einem Zimmer untergebracht sind. Der Preisdruck der westlichen Auftraggeber wird ohne Skrupel an die Arbeiterinnen weitergegeben und wer sich beschwert, wird ersetzt.
In dem Workshop diskutierten die Schüler über die verschiedenen Interessen, die der prekären Situation zu Grunde liegen und begaben sich auf die Suche nach Lösungsmöglichkeiten. Eine große Verantwortung sahen die Jugendlichen vor allem im Verhalten der Konsumenten und im Verhalten jedes Einzelnen selbst. „Es war ein sehr interessanter Vormittag, wir haben viel Neues gelernt und konnten unsere Meinung zu dem Thema diskutieren. Ich gehe mit vielen Anregungen nach Hause“ erklärte abschließend einer der Schüler.
Das Globale Schulkino ist ein Projekt des Vereins Motivés e.V. aus dem Landkreis Marburg Biedenkopf und findet erstmals parallel zum Schuljahr 2013/14 statt. Im Angebot gibt es verschiedene Filme, die sich mit globalen Themen und Herausforderungen auseinandersetzen und die Jugendlichen dazu einladen, sich ihrer Rolle und Verantwortung als Weltbürger gewahr zu werden. Das Angebot des Globalen Schulkinos steht Schulen und außerschulischen Gruppen zur Verfügung und wirbt für Veranstaltungen im Kino wie auch im Klassenzimmer. Weitere Infos können unter www.globales-schulkino.de nachgelesen werden.