‚Ich mag Regen – Traurige Liebesgeschichten aus meinem Leben‘ – Ein satirischer Geschichtenband von Marvin Ruppert
140211 (yb) Marvin Ruppert ist Marburger und Autor. Er schreibt Geschichten. 22 Geschichten von Marvin Ruppert sind im Januar als kleinformatiges Buch im Berliner Satyr Verlag erschienen. Es geht tatsächlich um Liebe, Beziehungen, gewollte und gescheiterte Beziehungen oder deren mißlingende Anbahnung, wie dies im Titel als „Traurige Liebesgeschichten aus meinem Leben“ versprochen wird. Ob diese Geschichten tatsächlich traurig sind, traurig machen oder von trauriger Wirklichkeit berichten, wird LeserIn freilich selbst entscheiden müssen. Bestimmt hängt die Interpretation von eigenen Erfahrungen und Anmutungen rund um das je eigene Liebesleben, ob vorhanden oder nicht nicht vorhanden, ab. Doch unabhängig ob traurige Geschichten oder trauriges (Liebes-)Leben. Es ist mitzuteilen, dass Marvin Ruppert es versteht zu schreiben.
Der Marburger Jungautor, außerdem ein Poetry-Slam-Meister, was angesichts der Geschichten nicht besonders überraschen kann, hatte seine Geschichten zunächst selbst veröffentlicht. Jetzt liegen sie als Buch und Verlagserzeugnis vor. Marvin Rupperts Geschichten beschäftigen sich auf humorvoll-absurde Weise mit dem Thema Nummer eins. Dass die Liebe und das Scheitern darin – als ältestes Thema der Welt – nie langweilig werden muss, zeigt die Lektüre dieser meist mehrseitig erzählten Episoden. Hilfreiches Mittel der erlebten oder erdachten Stories von Ruppert ist oftmals ein gesundes Maß an Selbstironie.
Sprachlich meist knapp und gekonnt in Szenen und Kontexte gestellt, kann LeserIn mit den Geschichten kleine Exkursionen in heutige Erscheinungsformen im weiten Sinn amouröser Begegnungen unternehmen. Dabei kommt zugleich einiges aus der studentischen Lebenswelt von Ruppert und seinen studentischen Zeitgenossinnen zum Vorschein. Widersacher finden sich dabei vielfältig: hinterhältiger Heuschnupfen, feindselige Kuscheltiere, die fatale Kombination aus Eifersucht und Mario Kart als Trennungskatalysator. Dazu immer wieder die eigene Lethargie und Geistesabwesenheit.
Sowieso hat der Marburger Lesebühnenautor und Slam-Poet seinen Umgang mit dem Scheitern gefunden: Selbstironie und Humor. Ich mag Regen will „den wachen Blick eines müden Beobachters auf die Mysterien des Liebesalltags“ in Geschichten umherziehen lassen. Es stimmt schon. Es sind clever konstruierte, zum Heulen lustige Kurzgeschichten in einem handlichen Immer-dabei-Buch.
Zum Autor
Marvin Ruppert, Jahrgang 1985, ist seit 2009 aktiver, umtriebiger und erfolgreicher Slam-Poet. Bei inzwischen weit über 300 Gelegenheiten brachte er mal mehr mal weniger subtil humorvolle Kurzgeschichten auf Slam- und Lesebühnen. 2009 und 2012 gewann er den Titel des hessischen Poetry-Slam-Landesmeisters im Einzelwettbewerb, 2011 mit seinem Kollegen Alex Burkhard als »Steffis Vorschlag« den hessischen Landesmeisters im Teamwettbewerb.
Seit 2010 organisiert er die Marburger Lesebühne »Late-Night-Lesen« in der Cavete, die er seit 2013 auch moderiert. Seit 2013 moderiert er außerdem die unregelmäßig im Marburger KFZ stattfindende Sonntagnachmittag-Musikshow »Katerfrühstück«.
Er präsentiert seine Geschichten auf zahlreichen Lesungen und Lesebühnen, am 2.April wieder in Marburg auf der Lesebühne in der Cavete.
Marvin Ruppert
Ich mag Regen Traurige Liebesgeschichten aus meinem Leben
10,5 x 16,2 cm, Broschur, 128 Seiten
Satyr Verlag ISBN: 978-3-944035-31-4
Ladenpreis 8,90 Euro
Webseite: marvinruppert.de