Neues Unterkunfts- und Tagungshaus im Freizeitgelände Stadtwald
140225 Das Freizeitgelände im Marburger Stadtwald hat in den vergangenen Jahren sein Erscheinungsbild sichtbar verändert. In mehreren aufeinander folgenden Schritten wurden Gebäude und Funktionsbereiche saniert, umgebaut und neu errichtet. Begonnen in 2008 mit der Errichtung des Küchenhauses mit überdachtem Übergang zur großen Holzhalle ist insbesondere für die Versorgung der Ferienspielkinder eine nützliche Investition geleistet worden. Im Mai 2011 das Mehrzweckhaus mit saniertem Toiletten- und Duschbereich, einem Tagungsraum mit Selbstversorgerküche und einer barrierefreien Toilette/Dusche fertig gestellt worden. In Kooperation mit der Jugendbauhütte Hessen-Marburg entsteht derzeit in einem neu aufgelegten Bauprojekt das Haus Frielendorf, ein Fachwerkgebäude von 1850 aus den Lagerbeständen der Hessenpark GmbH.
Bis 2015 hinein wird dieses Vorhaben, in mehreren einwöchigen Workshops mit jugendlichen TeilnehmerInnen undaus dem Freiwilligen Sozialen Jahr Denkmalpflege und einer Vielzahl von traditionellen Handwerken komplett mit Gruppenraum und
evtl. mit einem Bettenlager fertig gestellt.
Der dritte fertig gestellte Bauabschnitt betrifft das komplett neu gebaute Unterkunfts- und Tagungshaus mit insgesamt 20 Schlafplätzen. Der Fachdienst Hochbau der Stadt Marburg in seiner Doppelrolle als Bauplaner und Bauleiter errichtete das Haus im Zeitraum von Februar bis August 2013 mit einem Kostenaufwand von 550.000 Euro. Das Haus wird zentral über eine Pelletanlage beheizt und ist mit einer mineralischen Außendämmung versehen.
Die Jugendförderung der kommt damit aktuellen Erwartungen und Bedürfnissen an Komfort und Nutzungsoptimierung vielfältiger Interessen unterschiedlichster Träger der Kinder- und Jugendarbeit entgegen. Der Bereich der Tagungsmöglichkeiten und der sanitären Voraussetzungen wurde verbessert und die Bettenkapazität auf 58 Plätze
erhöht. Für die Kinder- und Jugendarbeit ist das Stadtwaldgelände mit etwa fünf Hektar Außenfläche ein wesentlicher Baustein für zielgruppenorientierte Freizeit- und Bildungsmaßnahmen. Von April bis November wird das Gelände zunehmend von Kindertagesstätten, Schulklassen, Internationalen Workcamps und Jugendgemeinschaften, Bildungsträgern und Pfadfindergruppen genutzt. Im Jahr 2013 waren 178 Gruppen mit 4.800 Teilnehmenden und 13.460 Teilnehmertagen zu Gast im Freizeitgelände Stadtwald.