IHK-Regionalausschuss Marburg mit neuem Vorstand
140407 Die neu gewählten Mitglieder des Regionalausschusses Marburg der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg haben sich zu ihrer ersten Sitzung zusammengefunden. Zum Vorsitzenden wählten die Regionalausschussmitglieder erneut den Lohraer Unternehmer Peter Lather (Lather Kommunikation). Zu seinen Stellvertretern wurden Susanne Becker (Lagler Unternehmensgruppe, Cölbe) und Marc Robert Mensing (Wilhelm Felden und Kaiser & Roth KG Handels-GmbH u. Co., Marburg) ernannt.
„Wir haben“, so der Vorsitzende Peter Lather, „bereits im Rahmen der konstituierenden Sitzung an einem Zielgerüst für die Arbeit des Regionalausschusses für die nächsten fünf Jahre gearbeitet. Aus der Fülle der Vorschläge wird aber der Auftrag deutlich, dass die Gremien der IHK Kassel-Marburg, die Regionalausschüsse und die Vollversammlung, aufgerufen sind, die vielfältigen Interessen der heimischen Wirtschaft auch nach außen deutlich zu vertreten und gegenüber Bund, Ländern und Gemeinden, aber auch der EU deutlich Flagge zu zeigen. Hierzu gehört auch eine klare und für jeden verständliche Öffentlichkeitsarbeit, mit der die Positionen der gewerblichen Wirtschaft kommuniziert werden sollen.“
Die IHK Kassel-Marburg gehört zu den größten Flächenkammern in Deutschland, in Hessen ist sie sogar die größte. Die Teilregionen sind daher von ganz besonderer Bedeutung: Sechs IHK-Servicezentren stehen vor Ort den Unternehmen mit qualifizierter Beratung zur Verfügung. Parallel dazu engagieren sich die sechs Regionalausschüsse Hersfeld-Rotenburg, Region Kassel, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg, Werra-Meißner und Marburg mit den insgesamt 150 gewählten Vertretern dafür, die regionale Wirtschaftskraft zu stärken.