Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg

Anmeldung zum Bürgerforum Bundesgartenschau Marburg 2029

140425 Die Anmeldephase für das BÜRGERForum zur geplanten Bundesgartenschau (Buga) 2029 in Marburg ist angelaufen, teilt die Stadtverwaltung mit. Über die Startseite des städtischen Portals www.marburg.de oder die besondere Webseite www.marburg.buergerforum2014.de besteht für Interessierte die Möglichkeit, sich für diese neue Form der Bürgerbeteiligung in Marburg anzumelden. In insgesamt sechs sogenannten Themenausschüssen können die Bürgerinnen und Bürger der Stadt daran mitwirken, eine Bundesgartenschau auf den Weg zu bringen, die möglichst viele Ideen, Vorschläge und Wünsche der Menschen in der Stadt aufnimmt.

Auch diejenigen, die nicht an der Auftaktveranstaltung am 24. Mai von 10.30-17.00 Uhr in der Erlenring-Mensa teilnehmen können, können trotzdem in der Online-Werkstatt vom 25. Mai bis Ende Juni 2014 mitarbeiten.

Die inhaltliche Arbeit findet in den Themenausschüssen statt. In diesen geht es um die folgenden sechs Themen: Bürgerbeteiligung, Für und Wider einer Buga in Marburg, Profil–Vision–Motto, Flächennutzung, Natur und Kultur, Infrastruktur und Verkehr.
Für die Vorbereitung auf die Arbeit in den Themenausschüssen sind bereits auf der Online-Plattform www.marburg.buergerforum2014.de umfassende Informationen eingestellt. Darunter eine Konzeptstudie zur geplanten Bundesgartenschau in Marburg sowie Präsentationen zum Charakter und Potential der modernen Bundesgartenschauen. Die Bundesgartenschauen sind immer verbunden mit wichtigen stadtentwicklungspolitischen Fragen.

Contact Us