viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Verkehr

Stadtwerke machen Radfahrer mobil – Zuschuss für Elektrofahrräder im Förderprogramm

Auf der Oberhessenschau stellte Bürgermeister und Stadtwerke Aufsichtsratsvorsitzender Franz Kahle (2.v.r.) mit Stadtwerke Geschäftsführer Rainer Kühne (links) das neue Förderprogramm der Stadtwerke Marburg vor. Unterstützt werden sie dabei vom Leiter des Kundenzentrums, Christof Jacobi (2.v.l.) sowie Teamleiterin Marketing, Monika Mross (Mitte) und Natascha Jurgilewitsch (rechts) aus der Marketingabteilung.

Auf der Oberhessenschau stellte Bürgermeister und Stadtwerke Aufsichtsratsvorsitzender Franz Kahle (2.v.r.) mit Stadtwerke Geschäftsführer Rainer Kühne (links) das neue Förderprogramm der Stadtwerke Marburg vor. Unterstützt werden sie dabei vom Leiter des Kundenzentrums, Christof Jacobi (2.v.l.) sowie Teamleiterin Marketing, Monika Mross (Mitte) und Natascha Jurgilewitsch (rechts) aus der Marketingabteilung.

140430 Im letzten Jahr hat der BUND Hessen das Förderprogramm der Stadtwerke Marburg mit der Bestnote „Sehr gut“ bewertet. Damit hat sich das kommunale Unternehmen gegen 49 Mitbewerber aus ganz Hessen durchgesetzt. Die Stadtwerke haben jetzt ihr prämiertes Förderprogramm überarbeitet und insbesondere den Bereich der Elektromobilität ausgebaut. „Die Elektromobilität liegt uns sehr am Herzen. Wir unterstützen gern unsere Kundinnen und Kunden, die energiesparend und umweltschonend unterwegs sein wollen. Deshalb fördern wir neu und ab dem 01.05.2014 die Anschaffung von Elektrofahrrädern mit bis zu 100 Euro“, erläutert Stadtwerke Geschäftsführer Rainer Kühne.

Neben Elektrofahrrädern greift das heimische Energieunternehmen seinen Kundinnen und Kunden auch weiterhin bei der Anschaffung von Elektro- und Erdgasfahrzeugen unter die Arme. „Als größter Infrastrukturdienstleister in der Region wollen wir auch etwas für unsere Heimat leisten. Mit unserer Förderung von 750 Euro pro Kundin bzw. Kunden bei dem Neukauf eines umweltschonenden Fahrzeugs werden wir ein Zeichen für klimafreundliches Fahren und Tanken im Landkreis setzen. Die Fahrzeuge können an unserer Erdgastankstelle, an einer unserer öffentlichen Elektrotankstellen oder zu Hause über die Steckdose betankt werden“, erklärt Geschäftsführer Kühne.

Zusätzlich zu der Förderung im Mobilitätsbereich haben die Stadtwerke noch weitere 19 Punkte im Programm. Dazu zählt seit diesem Jahr auch der Photovoltaik-Solarspeicher. „Wer eine eigene Photovoltaik-Anlage auf dem Dach hat, möchte oftmals den selbsterzeugten Strom direkt nutzen. Mit dem Solarspeicher kann dieser Strom entweder direkt im Haushalt verbraucht oder sogar über eine Batterie gespeichert werden. Der große Vorteil ist, dass man so zu einem kleinen Selbstversorger wird. Tagsüber kann man die Energie sammeln und speichern, um nachts den selbsterzeugten Strom zu nutzen“, beschreibt der Leiter des Stadtwerke-Kundenzentrums, Christof Jacobi die Technik.

Diese Speicheranlage wird jetzt neu für Stromkundinnen und –kunden mit einmalig 250 Euro bezuschusst. „Außerdem haben wir wieder unsere Klassiker im Angebot“, ergänzt die Teamleiterin Marketing, Monika Mross. „Selbstverständlich fördern wir weiterhin die Neuanschaffung von Kühl- und Gefriergeräten mit Energieeffizienz A+++ mit 50 Euro. Ebenfalls mit 50 Euro, aber neu im Programm, unterstützen wir den Kauf von Geschirrspülmaschinen A+++“, sagt Monika Mross und führt aus, „eine Voraussetzung für eine Förderung ist, dass man bei uns Kundin oder Kunde sein muss. Wir unterstützen sowohl private als auch gewerblich Kunden“.

Weitere Informationen sowie das komplette Förderprogramm der Stadtwerke Marburg sind im Kundenzentrum in Marburg, Am Krekel 55, unter der Telefonnummer 06421-205-505 oder im Internet auf www.stadtwerke-marburg.de erhältlich.

Contact Us