viva piazza fridericianum – Stricken, Stricken, Stricken bis zum 8. März

22.12.2024 (yb) Viele, sehr viele 50 x 50 cm große gestrickte oder gehäkelte Decken sollen den Friedrichsplatz am 8. und 9. März bedecken und werden anschließend zu Gunsten des Autonomen Frauenhauses Kassel versteigert.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Richtsberg, Stadt Marburg, Stadtteile

50-jähriges Jubiläum wird am Richtsberg am 24. Mai gefeiert

50 Jahre Richtsberg140502 Marburg ´s größter und jüngster Stadtteil hat Grund zum Feiern. Sein 50-jähriges Jubiläum begeht der Richtsberg am Samstag, 24. Mai. Startschuss für das Stadtteilfest ist um 15 Uhr, wenn Schirmherr Oberbürgermeister Egon Vaupel und die Ortsvorsteherin Erika Lotz-Halilovic das Fest eröffnen. Dazu wird die Leipziger Straße gesperrt, um einen ’stehenden Festzug‘ zu errichten. Ab 14.30 Uhr fährt ein kostenloser Shuttle-Bus zwischen den kostenfreien Parkmöglichkeiten, dem Landratsamt und den Parkplätzen am Schulcampus am oberen Richtsberg zur Leipziger Straße, um dort den stehenden Festzug zu erreichen. Der Bus selbst wird von dem Verein Omnibusfreunde Marburg und den Stadtwerken Marburg zur Verfügung gestellt und ist etwa genauso alt wie der Richtsberg.

dbaz09011_0021 Sozialwohnungen RichtsbergAuf dem Gelände des Kindergartens „Berliner Straße“, der direkt am Anfang der Leipziger Straße angrenzt, werden zahlreiche Spielstände für Kinder angeboten. Alle Kindertagesstätten sowie der Kinderschutzbund im Stadtteil machen mit. Neben Dosenwerfen und Angelspielen werden viele weitere interessante und lustige Möglichkeiten, wie das beliebte „Kinderschminken“ stattfinden.

Die BSF bietet u.a. Bewegungsspiele und Tauschstände für Kleidung, Spielzeug und Bücher an sowie viele Möglichkeiten für Jugendliche. Außerdem wird frisches, selbstgemachtes Popcorn angeboten.

Die Richtsberggemeinde stellt die Geschichte des Richtsbergs vor unter Unterstützung des Vereins Kulturhorizonte. Diese Ausstellung findet im Gemeindehaus der Emmauskirche statt.

Ein Glücksrad oder eine Tombola werden durch die „Unternehmen am Berg“ angeboten. Die Volksbank und die GWH werden verschiedene Geschenkeartikel verteilen. Das Altenzentrum St. Jakob zeigt Fotos und wird ein Quiz veranstalten.

Marburg-RichtsbergInnerhalb des Straßenfestes wird eine „Essmeile“ eingerichtet. Die Astrid-Lindgren-Schule macht ein großes Kuchenbuffet, das alleine durch seine Vielseitigkeit schon ein Erlebnis sein wird. Dazu gibt es selbstverständlich Kaffee und Tee. Weiterhin werden durch die verschiedensten Verein und Schulen alkoholfreie Cocktails, Würstchen, Spieße, Crepes, Pommes, Teigtaschen, Waffeln
angeboten.

Die SPD Richtsberg ist für die Getränke zuständig, Hadara bietet in einem Teezelt arabische Köstlichkeiten an und die Interkulturellen Gärten selbstgebackenes Brot.

Für das musikalische Angebot ist durch zahlreiche Mitwirkende gesorgt. Der Gospel-Chor vom Christus Treff, der russische Chor Quelle sowie ein „Richtsberglied“ gestalten das multikulturelle Bühnenprogramm mit. Der Verein DOIZ wird wieder mit seinen Bauchtänzerinnen dabei sein, Kinderchöre, Schulorchester werden die Gäste mit ihren Darbietungen unterhalten.

Der Ortsbeirat Richtsberg richtet einen „Namenswettbewerb“ für die neu sanierte Fußgängerbrücke am oberen Richtsberg am Einkaufszentrum aus.

Außerdem wird sich die Stadt Marburg u.a. über den Fachdienst Energie mit einem Solarkocher demonstrieren, wie man umweltfreundliche Energie gewinnen kann.

X0822_0506-RichtsbergBereits am Freitagabend, dem 23. Mai ab 19.30 Uhr, zeigt der Verkehrs- und Verschönerungsverein Marburg in den Räumen der Richtsberggemeinde den Film: „Der blaue Bock in Marburg“.

Dieser Film wurde in den 80er Jahren in ganz Marburg gedreht. Der „Blaue Bock“ wurde in der Sporthalle am Richtsberg ausgerichtet. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Alle kulturellen Angebote, auch der Film sind eintrittsfrei.

Contact Us