Podiumsdiskussion zur aktuellen Entwicklung in der Ukraine
140514 Wenige Wochen vor den Präsidentschaftswahlen am 25. Mai 2014 ist die politische Lage in der Ukraine ebenso angespannt wie unübersichtlich. Dem Anschluss der Krim an Russland folgten Aktionen separatistischer Kräfte und Milizen in der Ostukraine, russische Militärmanöver and der Grenze zur Ukraine, westliche Sanktionen gegen Russland und zuletzt die Geiselnahme von OSZE-Militärbeobachtern durch prorussische Kräfte. Die aktuelle Berichterstattung lässt oftmals die Hintergründe und Ursachen des Konflikts in den Hintergrund treten. Vor diesem Hintergrund lädt das Zentrum für Konfliktforschung zu einer Podiumsdiskussion ein.
Auf dem Podium werden diskutieren
- Katerina Bosko, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Osteuropa, Universität Bremen, und Redakteurin der „Ukraine-Analysen“
- Inna Melnykovska, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Internationale Integration mit besonderem Bezug auf das Östliche Europa, Justus-Liebig Universität Gießen
- Dr. Susan Stewart, Stellvertretende Forschungsgruppenleiterin „Osteuropa und Eurasien“ der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Berlin
Die Moderation übernimmt Dr. Kerstin Zimmer, Institut für Soziologie/Zentrum für Konfliktforschung. Die Podiumsdiskussion findet am 15. Mai – ab 18 Uhr, im Centrum für Nah- und Mitteloststudien (CNMS in der Deutschhausstraße 12, in Hörsaal 00A26, statt.