Hessens größtes Planetarium ab November 2024 wieder geöffnet

14.11.2024 (pm/red) Mit vielfältig intergalaktischen Programmen samt neuer Musikshow können Besucher in Hessens größtem Planetarium ab  1. November 2024 wieder zu fernen Galaxien reisen. Am 23. Oktober haben Wissenschaftsminister Timon Gremmels und Direktor Martin Eberle …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur, Stadt Land Fluß

Besuchermagnet Zeiteninsel – Geschichte zum Anfassen und Erleben

dbau0518_0006_Zeiteninsel140519 (yb) Die Protagonisten von der Zeiteninsel am Ortsrand von Weimar-Argenstein hatten zum diesjährigen Museumstag ein zweitägiges Programm entwickelt und wollten damit viele Menschen aus der Region ansprechen, um die als Teil des dezentralen archäologischen Landesmuseums geplante Einrichtung lebendig zu präsentieren. Eine vierstellige Zahl von Besuchern machte sich auf den Weg und konnte sich an zahlreichen Stationen viele Eindrücke aus der Lebenswelt vor mehreren tausend Jahren erlaufen. Mehr als 100 Akteure aus ganz Deutschland machten an zwei Tagen anschaulich, wie das Leben in frühgeschichtlicher Zeit im Lahntal ausgesehen haben mag. Meistens wurden Handwerkstechniken aus der Steinzeit oder Bronzezeit demonstriert, dazu zahlreiche Erzeugnisse. Waffen und Schmuck konnten betrachtet und an einigen Stationen auch erworben werden.

Geschichte zum Anfassen auf der Zeiteninsel. Foto Hartwig Bambey

Geschichte zum Anfassen auf der Zeiteninsel. Foto Hartwig Bambey

Das Experiment eines lebendigen Museums ist am Wochenende gelungen. Mit einem Kraftakt wurde ein ehrgeiziges Programm verwirklicht. Viele Menschen nutzten diese Gelegenheit gerne. Jetzt wird es Zeit dass die kommunale Seite mit dem Land die Rahmenbedingungen verabschiedet, damit der geplante Bau mehrerer Hausgruppen Wirklichkeit werden kann. Das Team von der Zeiteninsel sollte Anstrengungen in ein stimmiges Gastronomiekonzept investieren. Originelle und rustikale Essens- und Getränkeangebote sind zukünftig wünschenswert, Essen vom Schnellimbiss, wie bei jeder Kirmes, gehört dort nicht hin.

—>Mit einem Mausklick zur Bildreportage

Contact Us